Ansprechpartner:in Frau Marie-Christine Billo +49 611 5802417

NetApp bringt als erster Hersteller ein natives FcoE-Speichersystem auf den Markt, das auf QLogics Single-Chip-Architektur basiert

QLogic beschleunigt mit zwei weiteren Design Wins für die Network-Plus-Architektur die Akzeptanz von FCoE in Unternehmen; NetApp etabliert die FCoE-Anbindung von Storage-Systemen auf breiter Front

(PresseBox) (München, )
NetApp realisiert die native Fibre-Channel-over-Ethernet- (FcoE) Anbindung seiner Storage-Arrays über die Single-Chip ASICs von QLogic. Die QLogic 8100 CNAs sind zudem erste Wahl für das Unternehmen, um Enterprise-Server über FCoE an die Netzinfrastruktur anzuschließen. Die Entscheidung von NetApp künftig auf die FcoE-ASICs und die CNAs der zweiten Generation des Spezialisten für High-Performance-Networking-Produkte zu setzen, baut QLogics führende Position im FCoE-Markt weiter aus und unterstreicht die Dominanz des Herstellers in dem noch jungen Segment. NetApp-Kunden steht nun der Weg offen, auf leistungsstarke Ethernet-basierte Storage-Infrastrukturen zu migrieren. Dies garantiert ihnen einen effizienten Kapitaleinsatz und unterstützt sie zudem dabei, ihre betriebliche Leistung zu steigern.

Die über QLogic-ASICs realisierte FCoE-Anbindung ist schon heute integraler Bestandteil zahlreicher NetApp Unified-Storage-Systeme. Hierzu zählen unter anderem die NetAPP FAS2050-, FAS3040-, FAS3070-, FAS3100- und FAS6000-Familien sowie die Modelle der V6000- und der V3100-Produktlinien. Ebenso werden alle Server unterstützt, die für den gemeinsamen Einsatz mit den genannten NetApp Speichersystemen zertifiziert sind.

Schrittweise Infrastrukturkonsolidierung

Durch die Integration der Single-Chip CNA-Technologie in die NetApp-Speichersysteme und die Verwendung der QLogic 8100 CNAs zur Anbindung von Enterprise-Servern, können Kunden des Unternehmens nun durchgängige FCoE-Lösungen aufbauen. Bestehende Fibre-Channel-Infrastrukturen lassen sich weiterhin wie gehabt nutzen, bereits in FC-Produkte getätigte Investitionen sind dadurch geschützt. Gleichzeitig eröffnet sich Unternehmen die Möglichkeit, im Rechenzentrum bislang separat betriebene Netzwerke schrittweise zu einer übergreifenden Enhanced-Ethernet-Infrastruktur zusammenzuführen. Die QLogic CNAs sind mit 1-Gigabit-Ethernet-, 10-Gigabit-Enhanced-Ethernet- sowie 8-Gbit/s-FC-Schnittstellen ausgestattet, so dass sich sowohl der IP-Daten- als auch der Fibre-Channel-Speicherverkehr über Ethernet transportieren lässt. Netzwerkspezifische Karten - als Standard gelten üblicherweise mindestens zwei Ethernet-Netzwerkkarten (NICs) und zwei Fibre Channel Host Bus Adapter pro Server - lassen sich durch einen einzigen CNA ersetzen; in Folge verringert sich der Verkabelungsaufwand. Ein weiterer Pluspunkt besteht darin, dass sich die Mobilität virtueller Maschinen erhöht und deren Umsiedlung bei Bedarf einfacher durchführbar ist. Die QLogic 8100 CNAs sind die ersten Lösungen am Markt, die mit einer FCoE Offload-Engine ausgestattet und damit für den Betrieb in virtualisierten Umgebungen optimiert sind. Diese übernimmt die Aufgabe, iSCSI-Pakete vor der Übermittlung an das Ethernet-Netz in Fibre-Channel-over-Ethernet- und darauf folgend Ethernet-Frames zu verpacken. Die direkte Verarbeitung auf der Karte entlastet den Prozessor des Servers, Anwendungen laufen schneller und mit höherer Leistung. Dadurch lassen sich die Server im Rechenzentrum in einem weitaus höheren Maß virtualisieren.

Die QLogic 8100 Converged-Network-Adapter

Die CNA-Modelle der QLogic 8100-Familie wurden speziell für die Integration in moderne, virtualisierte Rechenzentren entwickelt, in denen leistungsstarke Multiprozessor- und Multi-Core-Server betrieben werden. Die auf der Network-Plus-Architektur des Unternehmens basierenden Lösungen sind in verschiedenen Ausführungen (Standardkarten, Mezzaninekarten) erhältlich und lassen sich unter nahezu jedem gängigen Betriebssystem einschließlich Windows, Linux, AIX und HP-UX einsetzen.

Darüber hinaus sind sie für das Zusammenspiel mit den am meisten verbreiteten Virtualisierungslösungen (VMware ESX Server, Microsoft Windows Server 2008 Hyper-V, Citrix XenServer) zertifiziert. Ebenso lassen sich die Single-Chip CNAs in alle Hardware-Systeme angefangen vom Power PC bis hin zu Nehalem integrieren. Die CNAs der QLogic 8100-Familie sind für den Einsatz in virtualisierten Daten- und Speichernetzwerkumgebungen optimiert und können auf Grund der unterstützten Leistung von 10-Gigabit-Enhanced-Ethernet selbst ein hohes Volumen an virtuellen Maschinen bedienen.

Die CNAs der QLogic 8100-Familie lassen sich in Kombination mit weiteren von NetApp angebotenen Produkten und CNAs anderer Hersteller betreiben. Kunden stehen damit auf offenen Standards basierende, interoperable und flexibel einsetzbare Lösungen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den QLogic 8100 CNAs lassen sich unter folgender Adresse im Internet abrufen: http://www.qlogic.com/....

Folgen Sie Qlogic auch auf Twitter. Aktuelle Kurzmitteilungen finden Sie hier: Qlogic@twitter.com/qlogic.

Zitate

"Die zunehmende Einführung von 10-Gigabit-Ethernet-Lösungen im Rechenzentrum beschleunigt den Wechsel auf konvergente Daten- und Speichernetzwerke. NetApp und QLogic bereiten schon heute den Boden für FCoE-Konnektivitätslösungen, die ihren Siegeszug in Unternehmen antreten und sich als Standard etablieren werden sobald der Markt für eine neue kostengünstigere Fabric für virtuelle Rechenzentren bereit ist. Mit der Implementierung von QLogics innovativer Single-Chip-Architektur können wir schon heute über unser gesamtes Produktspektrum hinweg ein höheres Leistungsniveau erzielen. Dies gilt vor allem dann, wenn es sich um virtualisierte Ethernet-Storage-Umgebungen handelt. " Patrick Rogers, Vice President Solutions Marketing, NetApp

"NetApp benötigte ein integriertes Single-Chip-Design, um den Energieverbrauch, den Platz- und Kühlungsbedarf sowohl storage- als auch serverseitig zu reduzieren. QLogic ist das einzige Unternehmen, das bereits heute konvergente Netzwerklösungen ausliefert, die genau das bieten. Die QLogic Single-Chip FCOE-CNAs verarbeiten den Speicher- und Datennetzwerkverkehr mit einer Leitungsgeschwindigkeit von 10 Gigabit Ethernet, verbrauchen gegenüber vergleichbaren Mitbewerbsprodukten nur ein Drittel des Stroms und erzeugen deutlich weniger Hitze. In Summe erhöht dies die Leistungsfähigkeit der von NetApp als Erstes am Markt eingeführten, wegweisenden nativen FcoE-Storage-Systeme." Amit Vashi, Vice President Marketing, Host Solutions Group, QLogic

QLogic gilt als technologischer Innovator und einer der weltweit führenden Anbieter im High-Performance-Networking-Markt. Zum Angebot zählen unter anderem Adapter, Switches und ASICs. Führende OEMs und Channelpartner rund um den Globus vertrauen bei ihren Daten-, Speicher- und Servernetzwerklösungen auf die Produkte des Unternehmens. Die Aktien von QLogic sind am NASDAQ Global Select Market (Börsenkürzel: QLGC) und im S&P 500-Index gelistet. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web- Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.