IT-Sicherheitshersteller QGroup präsentiert: Best of Hacks Juli 2014

Der Juli ruft wie auch im Juni Hacktivisten auf den Plan, die hauptsächlich unter der Flagge von #OpWorldcup und #OpSaveGaza operieren. In diesem Zuge werden etliche Regierungswebseiten und -server angegriffen, den wohl imposantesten Imageschaden allerdings hat die Europäische Zentralbank zu verzeichnen...

Unbekannte hacken finnische Regierungsserver und entwenden über Jahre eine beachtliche Anzahl an Dokumenten, wie Finnland nun bekannt gab.

Die Syrian Electronic Army hackt den Twitter-Account der israelischen Verteidigungsstreitkraft (@IDFSpokeperson) und postet gefälschte Tweets über mögliche nukleare Lecks an über 300.000 Follower.

Die bekannte Videostreaming-Plattform Dailymotion wird gehackt. Per iFrame Injection werden die Nutzer zu einem Sweet Orange Exploit Kit weitergeleitet.

Anonymous Norwegen beginnt mehrere DDoS-Attacken auf Großbanken und Versicherungsunternehmen in Norwegen. Betroffen ist auch das größte Telekommunikationsunternehmen des Landes, Telenor.

Ein Team indonesischer Hacker verunstaltet 2352 indische Webseiten, darunter auch Seiten von Behörden und Bildungseinrichtungen In Namen von OPSaveGaza verunstaltet AnonGhost die offizielle Webseite des Ministeriums für Entwicklung von Galiläa (galil.gov.il).

Unter #OPSaveGaza verunstaltet AnonGhost eine Sub-Domain von Israels größter und ältester Zeitung, Haaretz. Die Webseite zeigt Kritik an der israelische Bombardierung von Gaza, Palästina.

Ein Hacker namens W0rm attackiert das Wall Street Journal und stiehlt Daten. Für einen Bitcoin versucht er diese im Internet zu verkaufen.

Die Webseite der Europäischen Zentralbank (EZB) wird gehackt und persönlichen Informationen werden gestohlen. Der unbekannte Hacker behauptet, rund 20.000 E-Mail-Adressen und eine kleinere Anzahl von Telefonnummern und Adressen von EZB-Konferenzteilnehmern und Besuchern gestohlen zu haben. Der Hacker versucht, Lösegeld für die Daten zu erpressen.

Die QGroup GmbH ist seit 15 Jahren Hersteller zuverlässiger Lösungen im Bereich IT-Sicherheit. Unter dem Namen QTrust entwickelt und vertreibt das Unternehmen Produkte, die eine maximale Datenabsicherung gewährleisten.

Dazu zählen neben dem per TOS PitBull gesicherten QTrust Server die Authentifizierungslösungen QTrust 2go Smart und Life, die den Nutzer per Smartphone und Gesichtsscan bzw. per Smart Card und Fingerabdruckscan verifizieren.