Story Box-ID: 513910

puren gmbh Rengoldshauser Str. 4 88662 Überlingen, Deutschland http://www.puren.com/
Ansprechpartner:in Frau Sybille Frank +49 7551 8099130
Logo der Firma puren gmbh
puren gmbh

Stabwechsel bei puren gut vorbereitet

Hans Bommer, Gründer und langjähriger Geschäftsführer der puren gmbh, übergibt die Geschäftsführung vollständig an Dr. Andreas Huther und wechselt in den Beirat - damit bleiben seine Erfahrung und sein Wissen der puren gmbh auch zukünftig erhalten

(PresseBox) (Überlingen, )
Bei der Überlinger puren gmbh wurde der aktuelle Stabwechsel an der Unternehmensspitze gut vorbereitet. Denn Diplom-Kaufmann Hans Bommer, Gründer und Gesellschafter der puren gmbh, sieht eine seiner wichtigsten unternehmerischen Entscheidungen in der Übergabe der Unternehmensverantwortung an einen kompetenten Nachfolger, der mit Fachwissen, Weitblick, Führungsstärke und hohem sozialem Einfühlungsvermögen, die Leistungsfähigkeit und erfolgreiche Zukunftsgestaltung der mittelständischen puren-Unternehmensgruppe sicherstellen kann.

"In Dr. Andreas Huther habe ich den idealen Nachfolger gefunden, der alle Voraussetzungen für die Unternehmensleitung sowie zur Bewältigung der heutigen und künftigen Herausforderungen mitbringt", so der 73-jährige Hans Bommer. Nach nunmehr 4-jährigem Engagement als Kaufmännischer Geschäftsführer wurde Andreas Huther nun die alleinige Geschäftsführung der puren gmbh übertragen. Andreas Huther, der 1972 geboren und in Überlingen aufgewachsen ist, war nach dem Studium der Betriebswirtschaft zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre sowie am Kernkompetenzzentrum IT & Finanzdienstleistungen der Universität Augsburg tätig. Seine Dissertation zum Dr. rer. pol. wurde 2003 mit dem Wissenschaftspreis der Schwäbischen Wirtschaft und ein Jahr später mit einem Förderpreis der Bayerischen Landesbank ausgezeichnet. Vor seinem Eintritt als Kaufmännischer Geschäftsführer bei puren betreute er im Finanzbereich der IBM Corp. u.a. nationale und internationale Projekte.

Hans Bommer, der vor 44 Jahren die puren als 2-Mann-Betrieb gründete, hat das Unternehmen zusammen mit einer stets wachsenden und engagierten Belegschaft zu einem der international bedeutendsten Spezialisten im Bereich Polyurethan-Hartschaum geführt. Pioniersgeist, Innovationen und mittelständische Unternehmerwerte haben die puren seit jeher geprägt. "Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern", betont Huther, und weiter: "Ich freue mich, dass Herr Bommer mit seiner umfassenden Erfahrungen der puren erhalten bleibt, indem er in den von ihm vor nahezu 30 Jahren ins Leben gerufenen Beirat des Unternehmens wechselt." Dieser höchst kompetente Beirat unterstützt seitdem die Geschäftsführung in wichtigen und grundlegenden Entscheidungen und war für Bommer schon immer ein bedeutendes und unentbehrliches Organ.

Hans Bommer, der sich künftig verstärkt Themen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung widmen will, ist sich sicher: "Mit Innovationen und zielgerichteten Investitionen wird Andreas Huther in fairem und respektvollem Umgang mit der Belegschaft den hohen Qualitätsstandard des Unternehmens sichern und die weitere Unternehmensexpansion erfolgreich realisieren."

puren gmbh

Seit der Firmengründung vor über 44 Jahren und damit als einer der Pioniere der Polyurethan-Hartschaum-Technologie gehört die puren gmbh mit Sitz in Überlingen und mehreren Produktions- und Vertriebsstandorten bundesweit sowie mit einem Werk in China zu den führenden Unternehmen der Polyurethan-Hartschaum Branche. Neben Anwendungsfeldern im gesamten Bauwesen - sowohl für Neubau bis hin zu Passivhausbauweise als auch für Gebäudesanierungen, für Ein- und Mehrfami-lienhäuser, Gewerbe-, Industrie- und Kommunalbau - bietet puren auch Produkte für die industrielle Weiterverarbeitung an, und dies für zahlreiche Branchenfelder: Nutzfahrzeug-, Schiffs-, Waggon- und Containerbau, Modellbau, Prototyping, Fenster-, Türen- und Elementebau sowie vieles mehr. Daneben gehören zur puren Gruppe auch die BOMAT Heiztechnik GmbH, die hochwertige Abgaswärmetauscher herstellt, und die purSonic gmbh, die spezielle, unsichtbare Flächenlautsprechersysteme fertigt. Die puren Gruppe erwirtschaftet heute mit fast 300 Mitarbeitern über 90 Millionen Euro Umsatz und leistet mit ihren zahlreichen Produkten zur Energieeinsparung auch einen enormen Beitrag zum Umweltschutz. puren gehört auch zu den Gründungsmitgliedern des Eco Commercial Building Programms (ECB) der Bayer MaterialScience AG.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten