Story Box-ID: 416627

Publicare Marketing Communications GmbH Städelstraße 10 60596 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.publicare.de
Ansprechpartner:in Herr Robert Harnischmacher +49 69 6050090
Logo der Firma Publicare Marketing Communications GmbH
Publicare Marketing Communications GmbH

Marktstudie: Webkonferenz-Apps für iPad, iPhone, Android und Blackberry noch in den Kinderschuhen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Apps von Webkonferenz-Lösungen für Touchscreen-Geräte hinken ihren PC-Pendants funktional noch stark hinterher. Das ist das Fazit einer Marktstudie des Vergleichsportals webconferencing-test.com. Nur für das iPad optimierte Apps bieten einen halbwegs akzeptablen Benutzungskomfort. Smartphones sind allein schon aufgrund ihres geringen Formfaktors im Businessalltag für Online-Meetings kaum geeignet.

Die besten der 8 Apps, die derzeit für das iPad verfügbar sind, kommen von WebEx, Saba und Teamviewer. Insgesamt hat webconferencing-test.com 36 Online-Meeting Tools für iPad, iPhone, Android und BlackBerry unter die Lupe genommen.

Nach Angaben des Testportals bieten derzeit 10 Hersteller Apps für das iPhone an, gegenüber 4 Tools für Android und 4 für das BlackBerry. Alle getesteten Lösungen unterstützen eine kontinuierliche Datenübertragung; die iPad Apps liefern sogar hochauflösende Bilder.

Die Marktstudie erbrachte, dass sich mobiles Web Conferencing auf Touchscreens bei allen Herstellern bislang auf die passive Teilnahme an Online-Meetings beschränkt. Es fehlen zentrale Funktionen für die Online-Zusammenarbeit, die in den Tool-Pendants für Windows und Mac OS X seit langem gängig sind, etwa der flexible Wechsel der Moderatorenrolle sowie die Bildschirm-, Maus- und Tastatursteuerung.

Das Portal wird die Qualität der Touchscreen-Varianten von Online-Meeting-Tools zukünftig in die Gesamtbewertung der Hersteller einfließen lassen.

Hier finden Sie den kompletten Überblick: http://www.webconferencing-test.com/...

Über das Portal
www.webconferencing-test.com

Das Portal bietet eine herstellerunabhängige Bewertung von Webkonferenz- und Webinar-Tools. webconferencing-test.com vergleicht mehr als 30 Lösungen hinsichtlich ihres Funktionsumfangs und bewertet, wie gut sie die Anforderungen der Nutzer erfüllen können.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten