Web-Routenplanung für polnische Transporteure

MAP&GUIDE intensiviert Aktivitäten in Osteuropa

(PresseBox) (Karlsruhe, ) MAP&GUIDE baut die internationalen Aktivitäten weiter aus. Dabei nimmt der führende Software-Anbieter für das gesamte Spektrum digitaler Kartenanwendungen Osteuropa schärfer ins Visier und adressiert gezielt zunächst den polnischen Transport- und Logistikmarkt. Gemeinsam mit dem polnischen Vertriebspartner Autosoftware bietet MAP&GUIDE jetzt einen landessprachlichen Online-Dienst an, der kleineren Transportunternehmen den Einstieg in die professionelle Routenplanung erleichtern soll.

Die Kooperation mit dem polnischen Partner schloss MAP&GUIDE bereits zwei Jahre vor dem EU-Beitritt Polens. Autosoftware ist seit 15 Jahren am Markt und heute spezialisiert auf die Entwicklung von Softwarelösungen für Transportabrechnung und Kostenkalkulation.

Der neue Service, der unter dem Produktnamen map&guide internet online geht, basiert technisch auf map&guide intranet und ist eine ASP-Lösung, die über die map&guide-Server läuft, so dass beim Nutzer keinerlei zusätzliche Kosten für Hardware oder Administration anfallen. Dieser erhält seinen Zugang und zahlt dann lediglich eine jährliche Nutzungspauschale für den Dienst. Dabei greift er stets – ein weiterer Vorteil des Hostings auf dem Betreiber-Server – auf aktuelles Kartenmaterial zu.

Im Unterschied zu freien Online-Routenplanern bietet map&guide internet den polnischen Transporteuren deutlich mehr als die einfache Berechnung einer Wegstrecke. Ausgerichtet auf den Bedarf professioneller Anwender lassen sich beispielsweise individuelle Fahrzeugprofile anlegen, Mautstrecken ausschließen oder einbeziehen, Mautkosten ausweisen und Stationsreihenfolgen optimieren. Unterwegs zu berücksichtigende Zeitfenster – etwa für die termingerechte Warenanlieferung – und Verkehrsinformationen zur geplanten Strecke fließen zudem in die Berechung der nach definierten Parametern optimalen Route ein. Darüber hinaus enthält der Dienst mehr als 50.000 Points of Interest, die europaweit die Standorte von z.B. Tankstellen, Raststätten, Parkhäusern, Fähranlegestellen, Industriegebieten und Flugplätzen angeben.

Insgesamt stellt der neue map&guide-Online-Dienst für Polen eine kostengünstige Alternative zu Desktop-Produkten dar. MAP&GUIDE und Autosoftware gehen daher davon aus, dass das Web-Angebot insbesondere für kleinere Transportunternehmen interessant ist, ihnen den Einstieg in die professionelle Routenplanung erleichtert und damit spürbar Mehrwert schafft.

Der Text enthält ca. 2.400 Zeichen und ist abrufbar unter www.mapandguide.com