Terminplanung für ganze Teams

Neue Version der Außendienstsoftware map&guide 25h

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die Standardsoftware map&guide 25h führt professionelle Routenplanung, Adressverwaltung, Termin- und Kontaktmanagement zusammen. Damit verbindet das speziell für den Außendienst entwickelte Programm die zeitliche und räumliche Dimension und ermöglicht so eine optimierte Termin- und Reiseplanung. Für die neue Version von map&guide 25h gibt es jetzt ein Zusatzmodul, mit dem sich Termine und Besuchstouren für ganze Teams zentral planen lassen.

Kontinuierlich weiterentwickelt, verfügt map&guide 25h in der neuen Version über Schnittstellen zu MS Outlook, CAS genesisWorld 7 und IBM Lotus Notes. Die in diesen Systemen abgelegten Informationen zu Kunden, Kontakten und Terminen erweitert die Außendienstsoftware um raumbezogene Funktionen und macht sie so für die Besuchstourenplanung nutzbar. Das Routing basiert auf aktualisiertem, mit höchster Genauigkeit digitalisiertem Kartenmaterial. Dabei berechnet das Programm nicht nur die günstigste Wegstrecke zwischen fixen Termin hausnummerngenau. Der Nutzer kann sich darüber hinaus eine Liste erzeugen lassen, in der z.B. alle Kunden aus der Adressdatenbank enthalten sind, die in der Wochenplanung noch berücksichtigt werden können. Dabei zeigt das Programm zu jedem Terminvorschlag an, welche zusätzliche Fahrzeit erforderlich ist und welcher Zeitraum für den Kundenbesuch vor Ort zur Verfügung steht. Zugleich kann sich der Außendienstmitarbeiter darauf verlassen, dass das Programm nur Besuchsvorschläge macht, die realistisch wahrgenommen werden können.

Zudem bietet map&guide 25h verschiedene Einstellungen, mit denen der Außendienstmitarbeiter sein persönliches Profil anlegen kann, wie z.B. Startadresse, bevorzugte Geschwindigkeit oder Hotelpräferenzen. Diese individuellen Profildaten finden bei der Termin- und Reiseplanung Berücksichtigung.

Werden die Termine des Außendienstes zentral im Innendienst, Call Center oder Sekretariat geplant, sorgt das neue Zusatzmodul map&guide team manager dafür, dass die Profildaten der einzelnen Mitarbeiter auch hier zur Verfügung stehen. Das heißt, die Zentrale stellt die jeweilige Besuchstour nach genau den gleichen Kriterien zusammen, die der Außendienstmitarbeiter mit map&guide 25h auch selbst zugrunde legen würde. Der Nutzen liegt klar auf der Hand: Die zentral vereinbarten Termine passen stets ins Tourprogramm, die Streckenplanung ist optimal und es entsteht ein Höchstmaß an Verlässlichkeit.

Insgesamt ermöglicht map&guide 25h Außendienstmitarbeitern eine optimierte Termin- und Reiseplanung, so dass Terminlücken, Leerzeiten, Terminkollisionen und Umwege der Vergangenheit angehören. Daraus ergibt sich ein Gewinn an effektiver Vertriebszeit. Zudem stehen nach Abschluss der Besuchstour die entsprechenden Daten für eine zuverlässige Reisekostenabrechnung zur Verfügung. In Kombination mit map&guide team manager lässt sich der Mehrwert, den map&guide 25h dem einzelnen Außendienstmitarbeiter bringt, jetzt auch auf Organisationsformen übertragen und potenzieren, die ihre Außendiensteinsätze von zentraler Stelle aus planen.

Der Text enthält ca. 3.000 Zeichen und ist abrufbar unter www.mapandguide.com/de/presse