Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen setzen die Software weltweit ein. Beispielsweise die Technolith Gruppe und Queisser Pharma oder der Telekommunikationsanbieter Versatel. Die neue Version des Planungssystems liegt in Deutsch, Englisch und Französisch vor und basiert auf hochwertigen, realistischen Straßennetz-Karten. Die Strecken lassen sich auf Grundlage von Kilometer-Entfernungen detailliert ermitteln - oder mit dem neuen Feature "Isochronen-Berechung".
Erreichbarkeitsbereiche visualisieren: Isochronen-Berechnung
Ein Möbelhaus möchte im Rahmen strategischer Überlegungen wissen, welche Objekte in einem Einzugsbereich von maximal 20 Minuten Fahrzeit liegen. Eine Notrufzentrale muss Krankenhäuser kennen, die höchstens acht Minuten von einem Unfallort entfernt sind. Die Feuerwehr will sich einen Überblick darüber verschaffen, welcher Löschzug welche Zielpunkte in einem vorgegebenen Zeitfenster erreicht. Lauter Situationen, in denen ohne feste Strukturen geplant werden muss und eine Entscheidungshilfe gefragt ist. Hier profitieren Anwender von PTV Map&Market 8.0.
Das neue Feature "Isochronen-Berechung" visualisiert flächenhaft Zeit- und Wegdistanzen, deren maximalen Wert der Anwender selbst vorgeben kann. Das Ergebnis - eine so genannte Erreichbarkeitskarte - zeigt, ob Zielpunkte sich innerhalb oder außerhalb des relevanten Gebiets befinden. Ob also zum Beispiel der Möbelhaus-Kunde in dessen Frei-Haus-Lieferzone wohnt und seine Küche kostenlos geliefert bekommt. Oder ob separate Speditionskosten für ihn anfallen.
Die Grenzen des via Isochronen ermittelten Gebiets werden nicht durch Postleitzahlen oder bestehende Strukturen bestimmt, sondern durch die selbst wählbare maximale Fahrzeit oder -strecke. So ergibt sich die Gebietsgrenze anhand der Orte, die vom Ausgangspunkt gleich schnell zu erreichen sind.
Routenberechung und Wegeliste
PTV Map&Market 8.0 integriert jetzt auch die Berechnung von Routen für vorhandene Objekte wie etwa Kundenadressen: Wählt der Anwender eine Tour, so sieht er auf der Karte genau die zu fahrende Strecke und kann sich Wegelisten ausgeben lassen.
Realistische Straßennetze: detailgenaues Kartenmaterial
Die Software-Suite verfügt in allen Ausbaustufen über digitale Karten mit höchstem Detaillierungsgrad: Adressen visualisiert PTV Map&Market straßenabschnittsgenau, die Hausnummern interpoliert das System innerhalb der einzelnen Abschnitte.
Erprobte Grundfunktionen für Einsteiger
PTV Map&Market/Personal 8.0 bietet neben den neuen Features zahlreiche Grundfunktionen: die Adressgeocodierung, das Visualisieren und Analysieren von Daten sowie die manuelle Gebietsplanung.
Beim Import der Daten aus den gängigen Datei-Formaten prüft die Software vorhandene Adressen auf ihren räumlichen Bezug und korrigiert sie gegebenenfalls. Die Visualisierung der Daten erlaubt unterschiedlichste Darstellungsformen: Sie zeigt beispielsweise Niederlassungen und zugeordnete Kunden oder Postleitzahlen-Gebiete und zuständige Außendienst-Mitarbeiter.
Darüber hinaus lassen sich der Bezug zwischen Gebiet und Umsatz, Kunde und Umsatz und viele andere Relationen klassifizieren. So wird sichtbar, wo Gebiete effizienter strukturiert werden müssen. Dafür gibt es in PTV Map&Market/Personal die manuelle Um- oder Neuplanungsfunktion: "Die Unternehmen können damit vorhandene Potenziale ausgleichen und neue erschließen", erläutert Thorsten Reiter, PTV Product Manager Geomanagement und Field Force. "Eine Gebietsneuplanung mit PTV Map&Market amortisiert sich gerade dann sehr schnell, wenn gewachsene Strukturen bestehen, wenn sich Kunden- oder Mitarbeiterzahlen ändern oder neue Standorte erschlossen werden sollen. Denn ein optimaler Zuschnitt der Gebiete und die darauf abgestimmte Kundenzuordnung reduzieren Organisationsaufwand, Betriebs- und Fahrtkosten deutlich. Außerdem lassen sich Werbemaßnahmen effizient steuern und kontrollieren und neue Wachstumschancen aufspüren."
Vom Einstieg bis in die Oberklasse: Planung für alle Fälle
PTV Map&Market/Personal 8.0 bietet den Einstieg in die Oberklasse der Geomanagement-Produktserie. Wer außerdem Gebiete und Standorte automatisch planen, Besuchstouren effizient gestalten oder die Zustellung von Print- und Postprodukten professionell organisieren möchte, kann einfach auf eine höhere Produktklasse umsteigen. Ein Systemwechsel ist dafür nicht erforderlich: Denn Software und Benutzeroberfläche bleiben gleich.
Weitere Informationen
- PTV Map&Market/Personal: Die Einstiegslösung für das Geomanagement:Kundendaten, Standorte und Vertriebsgebiete visualisieren und manuell planen
- PTV Map&Market/Planner: Automatische Standort- und Gebietsplanung für Ihre Expansion
- PTV Map&Market/Premium: Effiziente Besuchstourenplanung für die Außendienstorganisation
- PTV Map&Market/Print: Die Geomanagement-Lösung für optimale Zustellung von Print- und Postprodukten
- PTV Map&Market/Viewer: Informationen schnell verteilen
- Mehr über die Produktserie PTV Map&Market finden Sie hier:http://www.ptv.de/...