PTV AG auf der IFRA 2005: Branchensoftware plant professionelle Zustellbezirke

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Auf der IfraExpo 2005 vom 17. bis 20. Oktober in Leipzig präsentiert die PTV AG die Branchenlösung PTV Post&Print. Das geografische Planungssystem stellt bestehende Zustellbezirke auf der digitalen Karte dar, wertet sie aus und optimiert sie. Die Datenbasis für die Planung bilden Straßensegmente oder einzelne Häuser. Die Daten lassen sich außerdem um eigene oder externe Daten ergänzen. Neue Bezirke lassen sich von Anfang an strategisch planen. Die PTV zeigt das Produkt in Halle 2, Stand 2F740.

Werbemittelverteiler profitieren beispielsweise von der Möglichkeit, Verteilbezirke für spezielle Zielgruppen mit bestimmten Kunden zu planen. Auch umfangreiche Auswertungen z.B. der Abo-Dichte oder Wettbewerbsanalysen bieten dem Anwender eine wertvolle Entscheidungshilfe.

Professionelle Planung und aussagekräftige Analysen
Der Anwender kann mit automatischen Planungsfunktionen den Planungsraum in homogene Gebiete einteilen. Gibt er Restriktionen, wie die Anzahl der Haushalte, ein, so gewährleistet die Software die optimale Auslastung der Mitarbeiter.

Durch die Gehzeit je Bezirk kann der Anwender die "effektive" Größe der Bezirke miteinander vergleichen. Die Gehzeit berechnet sich aus der Summe aller Straßenabschnittslängen und wird zeitlich bewertet. Da die integrierte Gangfolge-Funktion die Laufwege der Verteiler visualisiert, sieht der Anwender, welchen Weg die Zustellung tatsächlich genommen hat. Dazu berechnet das Programm die Streckenlänge. Die sich daraus ergebenden Verteilzeiten können z.B. als Grundlage für die Leistungsbemessung bei der Zusteller-Entlohnung dienen.

Qualitätssicherung bei der Sendungsverfolgung
Die Ankopplung der Software an CODX Post Office der Firma CODX aus der Schweiz ermöglicht die Erfassung und Verfolgung der Sendungen per Barcode. Sind die Daten der zugeteilten Sendungen in PTV Print&Post übertragen, können sie farblich differenziert auf digitalen Karten dargestellt werden. So sieht man auf einen Blick, wann und wo eine Sendung zugestellt wurde. Zudem lassen sich fehlerhafte Sendungen sicher identifizieren. Ein Komplettsystem, das auch die Regulierungsbehörde als posttauglich akzeptiert.