Ansprechpartner:in Herr Philip Hanke +49 89 38017948

PTC unterstützt Initiative für offene Technologiestandards in der Automobilindustrie

PTC bringt als erstes Unternehmen Vorstandsunterstützung für den "Codex of PLM Openness" ein, der von internationalen Automotive OEMs angestoßen wurde und vom unabhängigen Verein ProSTEP iViP e.V. koordiniert wird

(PresseBox) (München/Boston-Needham, )
PTC ist der erste Technologieanbieter, der sich auf Vorstandsebene für die neue, weltweite Initiative der Automobilindustrie, den sogenannten "Codex of PLM Openness" (CPO), einsetzt. Im Sommer 2011 hat Brian Shepherd, Executive Vice President bei PTC, ein Memorandum of Understanding für die Codex-Initiative unterzeichnet, die eine Vereinbarung über Best Practices für offene, interoperable Lösungen im Bereich des Produktlebenszyklusmanagements (PLM) und der angrenzenden Bereiche zum Ziel hat.

Die 2011 gegründete CPO-Initiative wurde von internationalen Automotive OEMs angestoßen und wird vom unabhängigen Verein ProSTEP iViP e.V. koordiniert. Die meisten global agierenden Automobilhersteller und -zulieferer wie Audi, BMW, Chrysler, Continental, Daimler, Ford, GM, Honda, Hyundai, Jaguar Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Renault, Suzuki, Tata Motors, Toyota, Volkswagen, Volvo Cars und die Volvo Group unterstützen das Vorhaben bereits. "Die breite Unterstützung, die der Codex of PLM Openness bisher erfahren hat, zeigt, dass die Zeit reif ist für einen neuen Ansatz für PLM-Lösungen für die Automobilbranche und andere Industrien", erklärt Dr. Steven Vettermann, Geschäftsstellenleiter des ProSTEP iViP e.V. "Die frühe Unterstützung durch PTC und andere Unterzeichner der Absichtserklärung hat weitere Unternehmen motiviert, sich ebenfalls zu beteiligen."

Da die Wertschöpfungskette in der Fertigungsindustrie zunehmend global verteilt und virtualisiert ist, sind Automobilhersteller bei der effizienten und innovativen Entwicklung ihrer neuen Fahrzeugmodelle heutzutage auf eine Vielzahl von verschiedenen und oftmals nicht durchgängigen IT-Systemen angewiesen. Im Bereich des Produktlebenszyklusmanagements trifft dies in besonderem Maße zu, da hier eine Fülle von verschiedenen Disziplinen wie das Produktdesign, die Hard- und Software-Entwicklung, die Testverfahren und teilweise auch der Produktservice umfasst sind. Die Initiative des Codex of PLM Openness greift das Anliegen der Industrie auf, die Auswahlmöglichkeiten bei PLM-Lösungen zu erweitern und die Systemoffenheit unter den PLM-Anbietern voranzutreiben. "PTC fördert bereits seit vielen Jahren offene Technologiestandards und die Interoperabilität mit anderen Lösungen, um maximalen Kundennutzen sicherzustellen", erklärt Venki Agram, Director of Global Automotive Strategy bei PTC. "Fertigungsunternehmen müssen ihre Geschäftsprozesse mit kombinierten Lösungspaketen unterschiedlicher Hersteller abstützen können. Wir übernehmen gerne eine aktive Rolle bei der Ausgestaltung einer neuen Generation von Technologielösungen für Automobilhersteller. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den Workshop-Meetings des ProSTEP iViP e.V. und leisten unseren Beitrag, um gemeinsam noch in diesem Jahr eine finale Fassung für den Codex of PLM Openness zu erarbeiten."

Der unabhängige Verein ProSTEP iViP e.V. mit Hauptsitz in Deutschland zählt rund 160 Mitgliedsfirmen und Organisationen aus 17 Ländern. Die Organisation ist eine internationale Branchengemeinschaft führender Unternehmen aus der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie von Systemanbietern und Forschungseinrichtungen. Ziel ist es, den Mitgliedern langfristige Wettbewerbsvorteile zu ermöglichen, die effizientere Prozesse, Methoden und Systeme mit sich bringen. Der ProSTEP iViP e.V. sieht sich in seinen Kernaufgaben dem Entwickeln neuer Ansätze für die Integration von End-to-End-Prozessen, Systemen und Daten und der Bereitstellung einer digitalen Abstützung für alle Phasen des Produktentstehungsprozesses verpflichtet.

Weitere Informationen:

- 23. - 27. April 2012, Hannover Messe/Digital Factory, PTC-Messestand, Halle 7/Stand E28
- 9. Mai 2012: Keynote von PTCs CEO Jim Heppelmann auf dem ProSTEP iViP e.V. Symposium: "Managing Globalization - Processes and Systems", Hamburg 9./10. Mai 2012
- Hyundai-Kia schliesst erste Phase der PLM-Implementierung mit PTC in Rekordzeit ab (Pressemitteilung)
- Effizienzsteigerung in der Produktentwicklung: Hyundai-Kia setzt weltweit auf PTC's PLM-Plattform Windchill (Pressemitteilung)
- PTC's Automotive Industry Resource Center (Website)
- PTC's Product Lifecycle Management (PLM) Resource Center (Website)
- Windchill 10.0 Interactive Experience (Demo)
- Map Your Best Route to Product Value (E-Book)

PTC entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für die diskrete Fertigung und stellt dazugehörige Beratungs-, Implementierungs- und Servicedienstleistungen bereit. PTC (Nasdaq: PMTC) ist mit weltweit mehr als 27.000 Kunden, einem Jahresumsatz von 1,2 Milliarden USD (per 30. Sept. 2011) und weltweit über 6.000 Mitarbeitern ein führender Anbieter für die Optimierung der Produktentwicklung im Engineering, in der Koordination der Zulieferkette und im Servicegeschäft. Das global agierende US-Unternehmen mit Stammsitz in Boston-Needham, MA, unterstützt die Produktentwicklung von Fertigungsunternehmen bei Maßnahmen zur Globalisierung, Verkürzung von Markteinführungszeiten und Steigerung von Prozesseffizienz und -qualität. Durch den Einsatz von PTC's Produktlebenszyklus-Plattform Windchill® für die weltweite Zusammenarbeit und für die Verwaltung von Produktinformationen sowie durch die MCAD-Plattform Creo® und die MKS-Integrity®-Suite für Embedded Software bzw. für das Application-Lifecycle Management (ALM) können Fertigungsunternehmen zentrale Geschäftsziele nachhaltig unterstützen. Das integrale Lösungsportfolio von PTC ist ein einflussreicher Stellhebel für Produktinnovation und verbessert die abteilungs- und länderübergreifende Zusammenarbeit. Darüber hinaus stellen die PTC-Lösungen Datenkonsistenz im Engineering, über das gesamte Unternehmen hinweg und bis hinein in die Netzwerke der Zulieferkette und des Wartungsbetriebs sicher.

Zu den Kernbranchen von PTC zählen beispielsweise die Automobilindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrtindustrie, die High-Tech- und Elektronikindustrie, der Einzelhandel, die Schuh- und Textilindustrie oder die Medizingeräteindustrie. Mehr Informationen über PTC und das weitere Portfolio unter www.ptc.com