Heute erscheint P.T. Magazin Ausgabe 5/2013

Wieso Mittelstand nichts mit Raubtierkapitalismus zu tun hat

"German Mittelstand" ist die neue Ausgabe des P.T. Magazin überschrieben. Schmidt lässt in seinem Editorial keinen Zweifel: Zwischen dem, was gemeinhin als Raubtierkapitalismus wahrgenommen wird, und der Lebenswirklichkeit der Millionen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland liegen Welten.

Entsprechend glossiert er ein Coverthema des Magazins Cicero. Dieses ist zwar zwei Jahre alt, ab er gerade im aktuellen Bundestagswahlkampf hochaktuell. Und während die RTL II Vorzeigemillionäre "die Geissens" in der aktuellen Impulse-Ausgabe sogar Cover-Models wurden, deren Fernseh-Eroberung Mittelständlern als Vorbild dienen soll, interpretiert Schmidt dieselben Fakten völlig anders: Die in der RTL II - Show mit den Millionären vorgegaukelte Wirklichkeit hat praktisch nichts mit dem Alltag hunderttaudender Mittelst#ndler zu tun. Schon gar nicht taugen die Geissens denen als Vorbild.

Weitere lesenswerte Beiträge steuern andere Autoren bei: Volker Gallandi erklärt, warum die Euro-Rettungspolitik scheitert und der Euro dennoch bleibt. Wolfgang Thüne blickt hinter die statistischen Taschenspieler-Tricks der "Klimaretter". Hans-Joachim Selenz schreibt über Joschka Fischer. Ist Barack Obama ein Genie? fragt ein Facebook-Kolumnist.

Schmidt steuert weitere Beiträge bei "Wie ein kleiner Bergkönig das große Abendland veräppelte" und "Was Reichsten-Listen von Erfolgreichsten-Listen unterscheidet". Christian Kalkbrenner erkärt die "Flachpassmaschine Verkauf", Klaus Weigel gibt "Untersützung bei der Nachfolge", mit Anne Schüller finden wie den "schöpferischen Kunden" und Bernd Ullmann kritisiert scharf, "Wie Kulturpessimisten den Weg in die Zukunft verteufeln".

Eine ganze Anzahlö weiterer Beiträge macht das Heft wieder zu einem Lese- und Nachdenkvergnügen, bei dem Nutzwert durch Erkenntnis und Anregung garantiert ist.