Durch den Verkauf verfügt PSI über die geplante synergieschaffende Konzern- und Führungsstruktur, die auf hundertprozentigen Tochterunternehmen basiert. Mit Varial wurde eine verbindliche Partnerschaft bis zum Jahr 2010 und darüber hinaus vereinbart.
Im Informationsmanagement werden die jährlichen Kosten ab 1. Januar 2006 um etwa 2 Mio. Euro jährlich gesenkt, um die Ergebnislücke dort dauerhaft zu schließen. Hierfür wird ein einmaliger Betrag von 200.000 Euro aufgewendet, der im laufenden Quartal verbucht wird. Darüber hinaus verhandelt PSI für zwei Einzelaktivitäten des Informationsmanagements mit strategischen Investoren. Durch diese Maßnahmen wird der Firmenwert der PSI Information Management GmbH nachhaltig gestärkt.
Im vierten Quartal 2005 wird der PSI-Konzern nach einer vorläufigen Hochrechnung einen Auftragseingang von über 36 Mio. Euro erzielen. Mit der Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal (Q4-2004: 34 Mio. Euro) und den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres (32 Mio. Euro, 25 Mio. Euro, 22 Mio. Euro) hat sich der seit Oktober andauernde Anstieg der Auftragseingänge fortgesetzt. Getragen wird der Anstieg vor allem durch das Netzmanagement, das nach dem Inkrafttreten des neuen Energiewirtschaftsgesetzes im Juli 2005 wieder zur gewohnt guten Performance zurückkehrt.