Relevant und aktuell - Add-on-Fachtag zum Thema Credit Management der cormeta ag

Veranstalter und Besucher ziehen positives Fazit

(PresseBox) (Stuttgart, )
Ettlingen, 28. Juli 2011 - Das Kreditmanagement leistet einen zunehmend bedeutenden Beitrag zum Unternehmenserfolg und setzt dabei auf professionelle IT-Unterstützung. Das ist eines der Ergebnisse des Add-on-Fachtages der cormeta ag zum Thema Credit Management in Ettlingen. Über 30 Experten nutzten dabei die Gelegenheit zum intensiven Austausch. Neben Vorträgen aus der Praxis gehörte auch die Vorstellung neuer Funktionen und Leistungen aus der Entwicklungsabteilung zum Programm wie das neue Risikomanagement-Cockpit RMsprint.

Die Neuigkeiten vorweg: cormeta stellt Kundennähe einmal mehr unter Beweis und hat mit CGsprint ein zentrales Portal zur Anbindung der wesentlichen Auskunfteien erstellt. Anstatt wie zuvor je Auskunftei ein Add-on, erfasst CGsprint gleich die wichtigsten Anbieter in einer Anwendung. Wie gehabt werden die Informationen direkt ins SAP-System übertragen und sind auswertbar. Neu ist nun die Möglichkeit, mehrere Abfragen gleichzeitig auszuwählen und zu analysieren. Eine intuitiv bedienbare und benutzerfreundliche Oberfläche sorgt dafür, das Add-on schnell und fehlerfrei anwenden zu können. "Neben Funktionsreichtum wollen wir mit der übersichtlichen Struktur und grafisch ansprechend gestalteter Oberflächen unsere Kunden geradezu einladen, mit der Software zu arbeiten", sagt Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag. Mit dem Bilanztransfertool erleichtert das Add-on RMsprint künftig die Informationsweitergabe innerhalb des Systems, um Risiko- und Kreditdaten zeitnah in Finanzbuchhaltung oder Controlling von SAP verfügbar zu machen.

Außerdem präsentierte cormeta ihre neue Lösung für Risikomanagement - RMsprint. Die branchenunabhängige Anwendung vereint eine Vielzahl von Informationsquellen in einem übersichtlichen Cockpit, um eine auf Fakten und Erfahrungen basierte Bewertung von Kunden zu treffen. Dazu greift das Modul auf weitere Add-ons der cormeta ag zurück. Damit werden Zahlungsausfälle reduziert und somit der Unternehmenserfolg abgesichert. Neben neuen Funktionen unterstützt RMsprint nun auch bei der Erstellung von Jahresabschlüssen durch das PEWB-Modul (pauschalisierte Einzelwertberichtigung). Die cormeta schärft mit dem überarbeiteten und spezialisierten Lösungsangebot deutlich ihr Profil als Expertin für Risiko- und Kreditmanagement.

Risikomanagement sichert Wachstum

Die Papierfabrik August Köhler AG ist eine traditionsreiche Firma, für die eine Begrenzung des Risikos durch ein geregeltes Kreditmanagement von essentieller Bedeutung ist. Köhler war ein hoher Automatisierungsgrad in den Prozessen besonders wichtig und fand diesen in einem cormeta-Add-on für das Credit Management.

Während bei der Papierfabrik August Köhler das Kreditmanagement schon fest etabliert ist, hat sich das Düsseldorfer Unternehmen Böhler-Uddeholm erst vor kurzem dazu entschlossen, dem Thema einen eigenständigen Platz einzuräumen. Bei der Auswahl der Software stand für Böhler-Uddeholm im Vordergrund, eine voll in SAP integrierte Lösung zu finden, die gleichzeitig aufgrund ihrer Funktionalität in der Lage sei, ein flexibles und skalierbares sowie umfassendes Kreditmanagement zu ermöglichen. In KVsprint von cormeta habe man all das vorgefunden.

Rege Diskussion

Abgerundet wurde das Tagungsprogramm mit einer Präsentation der Aon Credit International GmbH. Aon ist einer der weltweit führenden Versicherungsbroker für Kreditversicherungen. Der Referent betonte die Bedeutung eines maßgeschneiderten, auf die Erfordernisse eines Unternehmens und seiner Branche ausgerichteten Kreditmanagements. Aon unterstützt Unternehmen entlang des gesamten Kreditrisikomanagements. Beispielsweise helfe Aon bei der Beschaffung und Bewertung von Sicherheiten und ermögliche auf diese Weise eine kosteneffiziente Absicherung eines Kredits. Bedürfe eine Firma einer Refinanzierung, "dann steuern wir Ihre werthaltigen Zahlungsströme und optimieren das Umlaufvermögen", sagte der Aon-Experte.

Im Anschluss an die Vorträge würdigten die Teilnehmer die Relevanz des Themas und die Qualität des Tagungsprogramms mit einer regen Diskussion. cormeta hat mit dem Add-on-Fachtag für Risikomanagement offensichtlich eine hochaktuelle Frage intensiv ausgeleuchtet.

Kurzinterview:

Die branchenunabhängige Anwendung RMsprint vereint eine Vielzahl von Informationsquellen in einem übersichtlichen Cockpit, um eine auf Fakten und Erfahrungen basierte Bewertung zu treffen. Damit werden Zahlungsausfälle reduziert und somit der Unternehmenserfolg abgesichert. cormeta-Vorstand Holger Behrens erläutert, auf welche Weise das geschieht.

* Herr Behrens, können Sie bitte beschreiben, was an cormeta RMsprint neu ist?

Holger Behrens: RMsprint ist die neue Risikomanagementlösung der cormeta ag. Das Neue daran ist unser offenes Konzept. Wir haben bewusst so entwickelt, dass die Anwendung problemlos um neue Funktionen erweitert werden kann, wenn das im Sinne der Kunden ist. Das können beispielsweise die Ein- und Verarbeitung der vielfältigen Informationen aus den Auskunfteien sein oder die Unterstützung im Rahmen des Jahresabschlusses durch das PEWB-Modul - die pauschalierte Einzelwertberichtigung. Gleichzeitig haben wir die Leistungsfähigkeit und die Benutzerfreundlichkeit im Blick behalten.

* Was umfasst RMsprint und wie sind bisherige Add-ons wie CREFOsprint Online ein- oder angebunden?

Behrens: RMsprint ist vergleichbar mit einem Cockpit, einer zentralen Steuer-funktion, in der alle erforderlichen Informationen über Geschäftspartner übersichtlich zusammengestellt sind. Die Informationen können sehr unterschiedlich sein und sich aus vielen verschiedenen Quellen spei-sen. Um einige zu nennen: Auszüge aus den Auskunfteien, eigene Erfahrungswerte hinsichtlich der Zahlungen des Kunden, Bilanzen und den aus RMsprint ermittelten Bilanzkennzahlen, Sicherheiten, Vertriebsinformationen, Kreditmanagement-Informationen. All diese werden in RMsprint bewertet, ein Risiko bestimmt und der Geschäftspartner für eine Risikoklasse sowie ein internes Limit vorgeschlagen. Das steht nicht nur unter der Prämisse Risikominimierung, sondern auch unter Erkennen von Umsatzchancen.

* Können Sie das bitte erklären?

Behrens: Wenn wir eine sehr präzise, aus mehreren Quellen gespeiste Risikoanalyse eines Kunden erstellen können, schafft uns das eine neue Transparenz über den Kunden. Wir leiten daraus ab, ob der Kunde vielleicht mit einem besonderen Angebot, das auf seine Situation zugeschnitten ist, noch zusätzliche Umsätze generieren könnte. Oder indem wir ihm eine für beide Seiten angemessene Kulanz anbieten. Dadurch steigt das gegenseitige Vertrauen der Geschäftspartner.

* Haben Sie ein Beispiel zur Hand?

Behrens: Stichwort Warenkreditversicherung. Über unsere Lösung KVsprint, mit der die Obliegenheiten von Kreditversicherungsverträgen umfassend erfüllt werden können, haben unsere Kunden zusätzlich die Möglichkeit, risikorelevante Informationen zu berücksichtigen. Darunter fallen beispielsweise die Streichung von Versicherungslimits, Kunden mit Überfälligkeitsmeldung sowie weitere Informationen im Risikobewer-tungsprozess innerhalb von RMsprint.
Gleichzeitig haben wir dafür gesorgt, dass andere cormeta-Add-ons wie CREFOsprint Online oder das ganz neue CGsprint integriert sind. CGsprint steht für cormeta gateway und ist eine Oberfläche, auf der viele Auskunfteien wie Bürgel, Schufa, IHD, Coface Central Europe und Creditsafe zusammengeführt sind.

Bild1: Holger Behrens, zuständiger Vorstand der cormeta ag
BU: Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag: "Das Thema Kreditmanagement ist hoch aktuell, und cormeta bietet passende Software-Lösungen dafür."
Download:

Bild2: Add-on-Fachtag Credit Management der cormeta ag
BU: Der Add-on-Fachtag der cormeta ag zum Thema Credit Management fand ein aufmerksames Publikum.
Download:

cormeta ag
Am Hardtwald 11
76275 Ettlingen
fon 07243/6059-1-0
fax 07243/6059-4-0
info@cormeta.de
www.cormeta.de

Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
fon 07243/6059-1-264
fax 07243/590-4-264
ralf.weinmann@cormeta.de
www.cormeta.de

Als SAP Channel Partner bietet die cormeta ag eigen entwickelte und in der Praxis erprobte SAP Business All-in-One-Lösungen für den technischen (Groß-)Handel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (TRADEsprint), die Nahrungsmittelindustrie (FOODsprint), die pharmazeutische Industrie (PHARMAsprint), die Kosmetikindustrie/-handel (BEAUTYsprint), die Textilwirtschaft (FASHIONsprint) sowie die Versorgungswirtschaft (Services & Tools) an. Die cormeta ag - DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert - ist mit ihren integrierten Lösungen, innovativen Produkten und umfangreichen Serviceangeboten seit mehr als 15 Jahren auf mittelständische Kunden spezialisiert.
Daneben stehen für SAP-/ERP-Anwender die Add-Ons CGsprint, KVsprint, RMsprint, ABSsprint, CREFOsprint und FACTORINGsprint für ein integriertes Creditmanagement zur Verfügung. Die Module unterstützen die Qualifizierung von Debitoren über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement.

Die cormeta ag beschäftigt am Hauptsitz in Ettlingen und in den Niederlassungen Berlin und Hamburg 108 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 10/11 (Ende 30.04.2011) konnte die cormeta einen Umsatz von 18,3 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de