Erste selbstlernende Empfehlungsmaschine eröffnet neue Wege im Echtzeitmarketing

prudsys AG entwickelte erste selbstlernende Empfehlungsmaschine für den Online-Handel und verhilft ihren Kunden zu einer Umsatzsteigerung von 10-15 %.

(PresseBox) (Chemnitz, ) E-Commerce verzeichnet weltweit ein immer stärkeres Wachstum mit der Folge, dass Webshop-Betreiber und Call Center zukünftig noch stärker in Richtung Kundenbindung agieren müssen. E-Commerce-Lösungen sind gefragt, die der Kundenbindung dienen und einen höheren Kundenservice bieten.

Ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung in online-Shops sind sogenannte Recommendation Engines. Hierbei handelt es sich um Empfehlungsmaschinen, die dem Kunden Produktempfehlungen generieren, z. B. in der Form „Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch folgendes Produkt“ verbunden mit einer Liste passender Produktempfehlungen (Amazon-Prinzip).
Recommendation Engines verlängern die Verweildauer der Kunden im Shop und erhöhen die Anzahl der Spontankäufe.

Bislang arbeiteten herkömmliche Recommendation Engines zumeist im reinen offline Modus, wobei die Empfehlungen aus den Verkäufen der Vergangenheit generiert werden. Andere Empfehlungsmaschinen nutzen den reinen online-Modus (z.B. Collaborative Filtering), leiden aber unter der Kaltstartproblematik.

Die prudsys AG entwickelte nun erstmals eine Empfehlungsmaschine, welche - basierend auf Reinforcement Learning - den offline-Modus mit dem online-Modus kombiniert und hierbei selbstlernend Produktempfehlungen über verschiedene Kanäle dem Kunden liefert. Die prudsys RE SL unterbreitet dem Kunden Angebote in Echtzeit, analysiert dessen Reaktionen, modifiziert ggf. diese Angebote und lernt somit spielerisch das Kaufverhalten der Kunden kennen und passt sich dem an. Die prudsys Recommendation Engine SL (kurz: prudsys RE SL) ist das erste multichannelfähige Interaktionssystem auf selbstlernender Basis und garantiert eine Umsatzsteigerung zwischen 10%-15%. Die prudsys RE SL sichert höchste Qualität der Empfehlungen, langfristige Kundenbindung und bietet diverse Simulations-, Prognosen- und Optimierungsmöglichkeiten.
Zahlreiche online-Shops und Call-Center, wie z. B. HSE 24 (Home Shopping Europe), JPC Schallplattenversand, wom.de (World of Musik), Buch24.de u. a. setzen die prudsys Recommendation Engine bereits erfolgreich ein.

Die prudsys AG ist der führende Anbieter für Omnichannel-Personalisierung im Handel. Die prudsys
Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) ist als einzige Software-Lösung in der Lage, den
Kundenwert über alle Kanäle in Echtzeit zu maximieren.

Das 1998 gegründete Unternehmen ist Pionier auf dem Gebiet der Echtzeit-Personalisierung und
gestaltet die Entwicklung des Onlineshoppings von Anfang an aktiv mit. Durch die enge Verzahnung
von Recommendations, Marketing Automation und Dynamic Pricing verschafft die prudsys RDE Kunden
in über 200 Onlineshops weltweit ein einzigartiges Einkaufserlebnis.

Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher Patente und legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit
renommierten wissenschaftlichen Institutionen. Der Spezialist für Realtime Analytics ist Mitglied der
Standardisierungsgremien DMG und OMG und nimmt direkten Einfluss auf die Entwicklung der
Leitlinien in der intelligenten Datenanalyse.

Die prudsys AG richtet seit dem Jahr 2000 den DATA-MINING-CUP aus. Mit dem international
renommierten Wettbewerb für intelligente Datenanalyse und -prognose unterstützt das Chemnitzer
Unternehmen alljährlich über hundert Universitäten und tausende Studenten beim Sammeln wertvoller
Praxiserfahrung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.