Story Box-ID: 643546

Proton Motor Fuel Cell GmbH Benzstr. 7 82178 Puchheim, Deutschland http://www.proton-motor.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus Birk +49 89 127626521
Logo der Firma Proton Motor Fuel Cell GmbH

Proton Motor Fuel Cell GmbH startet mit neuer Brennstoffzellen-Stack Generation in neue Leistungsklassen

Nach 3-jähriger Entwicklungszeit wird nun ein neues Stackformat vorgestellt / Geschaffen wurde diese nächste Stackgeneration, um zukünftig höhere Leistungsklassen realisieren zu können

(PresseBox) (Puchheim, )
Der neue Stack trägt die Bezeichnung PM400 und ist aktuell für elektrische Leistungen bis zu 30 kW ausgelegt.

In der Entwicklung wurde insbesondere auf Kostenreduzierung, einfache Montage und lange Lebensdauer Wert gelegt. So wurden die Materialkosten pro kW im Vergleich zur Vorgänger Stack-Generation signifikant gesenkt, bei gleichzeitiger Erhöhung der Leistungsdichte. Auf dem Teststand wurden bereits über 5.000 Betriebsstunden mit sehr vielversprechendem Ergebnis realisiert. So sind Laufzeiten weit über 10.000 Betriebsstunden bei einer verbleibenden Leistung von > 80 % der Startleistung zu erwarten.

Zusätzlich zum Brennstoffzellen-Stack wurde auch die zugehörige Systemperipherie innerhalb eines vom NOW (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) geförderten Entwicklungsprojektes geprüft und realisiert. Hier galt es insbesondere die einfache Integration in die jeweilige Kundenapplikation zu gewährleisten, wie auch die Systemkomplexität im Sinne der zukünftigen Produktkosten zu reduzieren. Die neuen Konzepte wurden erfolgreich umgesetzt, sodass im Vergleich zu aktuellen Produkten Einsparung bei den reinen Materialkosten (bezogen auf die Stackleistung) von über 65 % erreicht wurden. Die Entwicklungsschritte bezüglich vereinfachter Systemmontage und der Lebensdauertests werden in den Nachfolgeprojekten weiterhin verstärkt betrachtet.

Der Projektleiter, Herr Hermann Seim sagt hierzu: "Wir haben mit dieser neuen Stackgeneration einen erfolgreichen und großen Schritt in neue Leistungsklassen gemacht. In Verbindung mit unseren sehr guten Erfahrungen bei Multistacksystemen erscheinen Skalierungen bis 250 kW in einem Gesamtsystem problemlos und realistisch. Unser besonders Augenmerk in diesem Entwicklungsprojekt lag in der Reduzierung der Systemkomplexität und der Verwendung von langfristig erprobten Komponenten, um schon in der Entwicklungsphase eine hohe Zuverlässigkeit zu generieren.

Als einziges deutsches Unternehmen mit einer eigenen Produktion von Wasserstoff -Brennstoffzellen und -Systemen in dieser Leistungsklasse, sehen wir hier eine sehr gute Basis für industrielle stationäre und mobile Anwendungen der emissionsfreien Energieversorgung."

Proton Motor ist Experte für Industrial Fuel Cells, Brennstoffzellen- und Hybridsysteme mit mehr als 14 Jahren Erfahrung in diesem Sektor. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Puchheim bei München bietet komplette Brennstoffzellen- und Hybridsysteme aus einer Hand - von der Entwicklung und Herstellung bis zur Implementierung maßgeschneiderter Lösungen. Der Fokus des Brennstoffzellenexperten liegt auf Back-to-Base Anwendungen beispielsweise für Gabelstapler oder Stadtbusse sowie auf stationären Lösungen. Das Produktportfolio besteht aus Basis-Brennstoffzellensystemen PM Basic, Standard-Komplettsystemen PM Package z. B. als Batterieersatz, sowie maßgeschneiderten Systemen PM Turnkey. Proton Motor ist 100- prozentige Tochter von Proton Power Systems plc. Das Unternehmen ist seit Oktober 2006 an der Londoner Börse notiert (Code: PPS).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten