Optimierungspotenziale in der Produktionsplanung und Fertigungstechnik erkennen und nutzbar machen

(PresseBox) (Pforzheim, ) Durch zeitnah übermittelte Prozess- und Qualitätsdaten und deren Verarbeitung durch verantwortliche Personen lassen sich Störungen und Stillstände in der Produktion und Fertigung schnell aufdecken und beseitigen. Die eigentliche Produktionsoptimierung erfolgt dabei nicht nur in der Verfahrenstechnik, sondern ist vielmehr die konsequente Ausnutzung der Möglichkeiten, die sich durch die Sammlung und automatische Aufbereitung aller von der Maschinensteuerung bereitgestellten Daten ergibt.

"Produktionsleiter, Fertigungs- und Qualitätsverantwortliche, sowie Produktionsplaner erhalten im ProSeS-BDE-System alle Hilfsmittel, die sie brauchen, um eine effiziente Prozessoptimierung betreiben zu können. Jeder Interessierte, der sich mit der Einführung eines Systems zur Fertigungs- und Produktionssteuerung (MES), Betriebsdatenerfassung (BDE), Wartungs- und Störungsmanagement beschäftigt und Beratung sucht, kann sich gerne an ProSeS wenden.", teilt Frau Sanja Lang, Sprecherin der ProSeS BDE GmbH mit.

ProSeS BDE GmbH

ProSeS bietet Standardsoftware für die Kunststoff- und Metallindustrie. Mehr als 160 namhafte Betriebe mit über 6.000 an das BDE-System angeschlossenen Produktionsmaschinen vertrauen auf ProSeS, wenn es um Betriebs- und Maschinendatenerfassung geht. Laut ProSeS liegt die Amortisationszeit durch Senken der Produktionskosten und Steigern der Effizienz bei wenigen Wochen.