+++ 811.375 Pressemeldungen +++ 33.724 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Automatisierungstrend für Metall und Kunststoff verarbeitende Unternehmen

(PresseBox) (Pforzheim, ) Das Quest Trend Magazin veröffentlichte gestern den zweiten Teil einer dreiteiligen Marktstudie. Die Quest-Marktstudien ermitteln Trends zur Steuerungstechnik, Antriebstechnik, Feldbussen, Ethernet und Sensorik. Die Trendermittlung erfolge auf Basis von Interviews und Gesprächen mit Anwendern. Die dreiteilige Artikelserie behandelt den Zusammenhang zwischen der Automatisierungstechnik, der Marktstruktur ihrer Anbieter und der Wirtschaftskrise. Seit dem Jahr 2000 sei laut Quest ein immer höherer Integrationsgrad der Automatisierung als neuer Haupttrend in den Vordergrund getreten. Der höhere Integrationsgrad könne von mittelständischen Anbietern von Automatisierungslösungen differenzierter bedient werden.

Die ProSeS BDE GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Automatisierung und Produktionsoptimierung von Metall und Kunststoff verarbeitenden Unternehmen spezialisiert hat und diese Zweige in der verarbeitenden Industrie differenzierter bedient. Das ProSeS-System zur Betriebsdatenerfassung ist eine modular aufgebaute Automatisierungslösung für kleine, mittelständische Betriebe und Großunternehmen. Aufgrund der fortschreitenden Internationalisierung in der Produktion und Fertigung integriert das ProSeS-System die Sprachpakete in der jeweiligen Landessprache für weltweit tätige Konzerne. Die modular aufgebauten BDE-Systemkomponenten sind auch einzeln verfügbar. Sie lassen sich unabhängig vom Maschinentyp und Hersteller einsetzen. Durch den Einsatz der Betriebsdatenerfassung und Produktionssteuerung lässt sich ein verlustfreier Informationsaustausch zwischen allen beteiligten Produktionsebenen herstellen. Die Mitarbeiter in den Produktionsbetrieben gewinnen dadurch Transparenz, Sicherheit und Flexibilität im Produktionsalltag.

Quellenangabe: "Die Trends der Automatisierung", Quest Techno Marketing, http://www.quest-trendmagazin.de/...

Über die ProSeS BDE GmbH

ProSeS bietet Standardsoftware für die Kunststoff- und Metallindustrie. Mehr als 160 namhafte Betriebe mit über 6.000 an das BDE-System angeschlossenen Produktionsmaschinen vertrauen auf ProSeS, wenn es um Betriebs- und Maschinendatenerfassung geht. Laut ProSeS liegt die Amortisationszeit durch Senken der Produktionskosten und Steigern der Effizienz bei wenigen Wochen.