Von der Informationspflicht zur Imagebildung
11.-12. Februar 2014, Bonn
01.-02. Oktober 2014, Berlin
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Behörden bewegt sich in einem mehrdimensionalen Spannungsfeld: Die Politik bestimmt durch ihre Entscheidungen wesentlich das Handeln der Behörde. Die Bürger stellen bestimmte Erwartungshaltungen an Leistungen und Kommunikation der Behörde. Und schließlich begleiten die Medien kritisch die Entscheidungen der Politik, deren Umsetzung durch die Behörden und die Folgen für die Bürger.
Diese Konstellation erfordert – auch vor dem Hintergrund der Veränderungen im digitalen Medienzeitalter – eine zunehmende Professionalisierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, nicht zuletzt bei kleineren Kommunen und Behörden. Was bedeutet dies konkret für die Praxis? Wie kann eine Behörde nicht nur ihre Informationspflicht und die Anforderungen von außen erfüllen, sondern im Idealfall durch eine zielgerichtete, strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein besseres Bild von sich gestalten? Welche Maßnahmen tragen dazu bei, von der Pflichterfüllung zur Imagebildung zu kommen?
Ziel des Seminares ist es, den Teilnehmern die Grundlagen professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Spielregeln der Medienlandschaft zu vermitteln. Sie sollen die wichtigsten PR-Instrumente kennen lernen und den Einsatz für die eigene Kommunikation beurteilen können. Gleichzeitig sollen Sie ein eigenes Konzept für ihre behördliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erstellen.
Seminarzeiten:
1. Tag: 13:00-18:00 Uhr
2. Tag: 09:00-16:00 Uhr
Methoden, Tools, Ausgestaltung:
Das Seminar wird abwechselnd durch Vortrag, Gruppen‐ und Einzelarbeit gestaltet. Dabei wird vor der Fokus auf den praktischen Nutzen für den Arbeitsalltag der Teilnehmer/innen gelegt.
Themenüberblick:
Grundlagen von PR und Öffentlichkeitsarbeit
Wie definieren sich PR und Öffentlichkeitsarbeit? Welche Rahmenbedingungen gibt es – auch von Seiten des Gesetzgebers? Was kennzeichnet die Medienlandschaft in Deutschland?
Aufgaben und Ziele der Öffentlichkeitsarbeit für Behörden
Welche „Pflichtaufgaben“ muss eine Behörde im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit erfüllen? Wo ist Spielraum für eigene Ideen?
PR‐Instrumente
Was sind die wichtigsten Instrumente in der PR? Kernelement Pressemeldung: Was braucht eine gute Pressemeldung? Praktische Übung: Muster‐Pressemeldungen bewerten und eine eigene Pressemeldung erstellen.
PR‐Konzepte und Maßnahmen
Welche Bestandteile gehören zu einem PR‐Konzept? Welche Maßnahmen gibt es und wie prüfe ich deren Verwendbarkeit für meine Behörde? Praktische Übung: Wie erstelle ich ein PR‐Konzept für meine Behörde?
Informationsbeschaffung und -aufbereitung
Wie beschaffe ich Informationen und bereite sie so auf, dass meine Aussagen in der Presse ankommen?
Professioneller Umgang mit der Presse
Welche Spielregeln muss ich im Umgang mit der Presse beachten? Wie organisiere ich die Pressearbeit so, dass sie die Anforderungen der Presse erfüllt und gleichzeitig für meine Behörde zu bewältigen ist? Wie bereite ich mich auf einen Pressetermin vor?
Ausblick: Vernetzung
Wie vernetze ich die klassische Pressearbeit mit online‐Medien und anderen Kommunikationskanälen?
Referentin:
Corinna Kriesemer, cpw consulting
Frau Kriesemer ist Politologin (Universitäten Saarbrücken und Cardiff / Wales). Sie bringt umfangreiche Führungserfahrung aus Unternehmen (Pressesprecherin Ericsson) und Agenturen (Pleon) mit. Mit ihrem Unternehmen cpw consulting ist sie in zwei Bereichen aktiv: Als PR‐Beraterin sowie als Trainerin und Coach.
Ort:
Gustav-Stresemann-Institut
Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: www.gsi-bonn.de
InterCityHotel Hamburg Hauptbahnhof
Glockengießerwall 14-15, 20095 Hamburg
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: http://de.intercityhotel.com/
Preis:
750,- Euro zzgl. MwSt.
http://www.fuehrungskraefte-forum.de/...