Ansprechpartner:in Herr Franz Drey +49 30 55741223

Komplex und finanziell innovativ

Innovationspreis PPP 2010 wurde vergeben

Die Gewinner stehen fest: Auf dem 13. Verwaltungskongress "Effizienter Staat" in Berlin wurde heute der "Innovationspreis PPP 2010" vergeben. Es erhielten nicht nur vorwärtsweisende Projekte, unter anderem aus dem Bereich Informationstechnik, sondern auch engagierte Persönlichkeiten diese interessante Auszeichnung: Ulrich Kiedaisch, Kämmerer der Stadt Ludwigsburg in Baden-Württemberg und Beatrice Soltys, Baubürgermeisterin in Fellbach, Baden Württemberg und frühere stellvertretende Fachbereichsleiterin Hochbau und Gebäudewirtschaft von Ludwigsburg. Beide sind bzw. waren als "Anfänger" die entscheidenden Motoren des neuartigen, komplexen und finanziell innovativen ÖPP-Modells Arena Luxemburg.

Außerdem wurden sechs Projekte ausgezeichnet, bei denen es öffentlichen und privaten Partnern besonders überzeugend und auf kreative und effiziente Weise gelungen ist, zum beidseitigen Nutzen gemeinsame Projekte zu realisieren. Kriterien waren vor allem Wirtschaftlichkeit, sinnvolle Risikoverteilung, innovativer Charakter und Übertragbarkeit von Lösungsansätzen.

Schirmherr für den "Innovationspreis PPP 2008" ist der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Werner Gatzer. Es wurden sechs Projekte aus den Bereichen IT, Verkehr, Schulen, Freizeit und Sport, Verwaltungsmodernisierung und öffentlicher Hochbau vergeben. Das breite Spektrum sehr unterschiedlicher ÖPP-Projekte macht deutlich, dass trotz der komplizierten haushaltsund finanzwirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterhin ein breites Interesse an Öffentlich Privaten Partnerschaften besteht.

Staatssekretär Gatzer sagte zu Beginn der Preisverleihung: "ÖPP sind auch aktuell der richtige Weg um Innovations- und Effizienzpotentiale für die Bereitstellung öffentlicher Leistungen zu nutzen. Nur so werden wir auch weiterhin ein breites Spektrum hochwertiger Leistungen für die Bürger bereitstellen können. Die Bundesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, ÖPP als anerkannte Beschaffungsalternative zu etablieren."