- E-Procurement (Beschaffung, neues Vergaberecht)
- E-Invoicing (EU-Rechnung, ZUGFeRD)
- E-Payment (elektronische Bezahlplattformen)
- E-Akte (rechtskonforme Ablage, DMS und Vorgangsbearbeitung)
- E-Archiv (historische Archivierung elektronischer Akten)
Zielsetzung:
Die Veränderung europäischen Rechts und in der Folge die Neufassung nationaler Vorschriften verpflichten Behörden und öffentliche Unternehmen, bis 2020 wesentliche interne und externe Geschäftsprozesse konsequent elektronisch abzuwickeln. In dem Zusammenhang entstehen immer mehr zu verwaltende Originaldateien. Diese müssen rechtskonform und effizient gehandhabt werden. Langfristig ist ein Teil davon in die öffentlich zugänglichen Archiven elektronisch einzustellen. Es macht keinen Sinn, einzelne organisatorische Maßnahmen pro Vorgabe umzusetzen und technisch zu lösen. Dadurch entstehen zunehmend Lösungsinseln mit einem in der Konsequenz viel zu hohen finanziellen Aufwand. Motivation entsteht dann, wenn die Organisationen Zusammenhänge erkennen, bei der Umsetzung klare Ziele verfolgen und den Nutzenaspekt nicht nur aus der Sicht der Verwaltungsführung, sondern auch aus der Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen. So kann der Wandel in den nächsten 5 Jahren erfolgreich gestaltet werden.
Themenüberblick, 09:30-17:00 Uhr:
- E-Services im Überblick Beschaffung – Abrechnung – Bezahlung – Dokumentation – Archivierung
- Gesetzliche Anforderungen
- Organisatorische Motivation
- Umsetzungsbeispiele
- Bewertung durch die Seminarteilnehmer
- Ausgangssituation in den Organisationen der Teilnehmer/innen
- Interaktive Erarbeitung eines durchgängigen Lösungsweges
- Definition konkreter Ziele und Eckwerte für die Realisierung
Michael Schäffer, Dipl.-Verwaltungswirt (FH) und Diplom-Oeconom
• Inhaber der KTD Kommunaltreuhand Deutschland e.K.
• Berater von Behörden auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene
• Mitwirkender im Arbeitspaket 7 „Öffentliches Auftragswesen“ des Forums elektronische Rechnung Deutschland
Ort:
Das Seminar findet jeweils in einem zentral gelegenen Tagungshotel statt.
Gebühr:
450,- Euro zzgl. MwSt