Story Box-ID: 393844

Softline Services GmbH Otto-Hahn-Straße 20 85609 Aschheim, Deutschland http://www.softline-services.de
Ansprechpartner:in Frau Helga Herböck +49 8122 8474640
Logo der Firma Softline Services GmbH
Softline Services GmbH

Zeitarbeit ist Trend bei hochkarätigen IT-Profis

Genehmigung zur gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung für Prometheus GmbH verlängert.

(PresseBox) (München, )
– Zeitarbeit hat längst auch hochbezahlte Berufssparten erreicht. Das flexible Instrument der Arbeitnehmerüberlassung wird projektbezogen gerade im IT-Bereich von Unternehmen immer mehr genutzt. Seit über 10 Jahren vermittelt die Prometheus GmbH freiberufliche IT-Spezialisten - als freie Mitarbeiter, in langfristiger Festanstellung oder im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Dabei zahlt die Tochter der Softline AG übertariflich und geht somit sogar über die Anforderungen der gerade erst verlängerten Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung gemäß AÜG hinaus. Viele der rund 10.000 freiberuflichen IT-Experten in der Datenbank des „Dienstleisters der Dienstleister“ wissen dieses erweiterte Angebot zu schätzen.

Als Outsourcing-Partner führender Hard- und Software-Hersteller, Systemhäuser und Distributoren vermittelt die Münchener Prometheus GmbH seit über zehn Jahren aus einem großen Pool von Freiberuflern und eigenen Mitarbeitern IT-Spezialisten – unter anderem auch mittels Arbeitnehmerüberlassung. Freiberufler und Zeitarbeiter liefern die Personalreserve für den spontanen und projektbezogenen Einsatz, um Auftragsspitzen schnell und flexibel abzudecken oder besondere Qualifikationen kurzfristig nutzbar zu machen.

Freelancer profitieren von der flexiblen, selbstbestimmten Gestaltung der Arbeit, haben jedoch oft mit dem Verdacht der Scheinselbständigkeit zu kämpfen. Vor allem bei IT-Projekten werden Fachleute häufig beim Kunden längere Zeit eingesetzt, zum Beispiel für Support-Services. Deshalb bietet Prometheus IT-Experten und Unternehmenskunden neben der reinen Vermittlung von Freiberuflern auch die Möglichkeit der Arbeitnehmerüberlassung beziehungsweise Zeitarbeit.

Gerade erst wurde die Genehmigung dafür nach eingehender Prüfung gemäß ÄUG verlängert. Zuverlässigkeit und Erfahrung sind dem Gesetz zufolge dabei ebenso entscheidend wie die Einhaltung aller steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Vorschriften. Prometheus geht aber noch darüber hinaus und bezahlt die Zeitarbeitnehmer übertariflich. Für den Auftraggeber bedeutet das Mittel der Arbeitnehmerüberlassung, dass der Stundensatz des entliehenen IT-Spezialisten bereits alle Lohn- und Lohnnebenkosten enthält und er nur für die effektiv geleistete Arbeit zahlt.

Auf der Prometheus-Homepage finden sich für Bewerber ständig interessante Projekte. Aktuell hoch im Kurs sind Experten für die Migration auf Windows 7 sowie Virtualisierungsspezialisten.

„Was bei der Debatte um den Fachkräftemangel etwas untergeht, ist die Tatsache, dass gerade in der Spezialisierung heute mehr und mehr befristete Arbeitsverhältnisse gefragt sind. Die Zeitarbeit oder Arbeitnehmer¬überlassung, wie wir sie seit Jahren erfolgreich anbieten, ist hierbei ein wichtiges Instrument, und das nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für die von uns vermittelten IT-Spezialisten. Viele von ihnen wollen übrigens gar nicht mehr fest an einen Arbeitsplatz gebunden sein, sondern sich ständig neuen Herausforderungen stellen. Und dabei unterstützen wir sie“, erklärt Rüdiger Mohne, Leiter Recruiting Services bei der Münchener Prometheus GmbH.

Softline Services GmbH

Die Prometheus GmbH mit Sitz in München ist seit Gründung im Jahre 2001 einer der führenden „Dienstleister der Dienstleister“ für Systemhäuser, Hard- und Softwarehersteller, Distributoren und andere ICT-Dienstleister. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Softline AG unterstützt Kunden bei der Bewältigung aufwändiger IT-Projekte, beim Outsourcing von Support- und anderen IT-Dienstleistungen sowie bei der langfristigen Bereitstellung qualifizierter Teams von Freelancern und festangestellten Mitarbeitern - auch im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.prometheusgmbh.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten