PROMESS präsentiert UFM Line5 auf der Automatica (Halle A1, Stand 414)

PROMESS bietet mit seiner neuen Pressenreihe UFM Line5 vier standardisierte Pressentypen zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Die vier Typen decken den Kraftbereich bis 100 kN ab und eignen sich hervorragend für den Einsatz in automatisierten Montagelinien. Sie sind standardmäßig mit Absolutwertgeber und der UFM Software V5 ausgestattet.

Die vier Typen auf einen Blick:

Typ / Kraft (kN) / Hub (mm) / Geschwindigkeit (mm/s)

1 / 10 / 350 / 300
2 / 30 / 350 / 250
3 / 60 / 350 / 250
4 / 100 / 350 / 200

Ein weiteres Highlight der neuen Pressengeneration ist die Kennfeldkalibrierung mit bis zu zehn Bereichen, die eine maximale Genauigkeit der Kraftmessung erlaubt. Das System ist standardmäßig mit einem digitalen Vorverstärker ausgestattet, der das Kraftsignal mit einer Übertragungsrate von 24 Bit störungsfrei überträgt. Das Plugin zur Kalibrierung von Fügemodulen erstellt automatisch das Kennfeld und überträgt die Ergebnisse in ein Kalibrierprotokoll, das nach Excel exportiert werden kann. Darüber hinaus können über den PROMESS-BUS optional mehrere Erweiterungmodule an den Vorverstärker angeschlossen werden:

- 4 analoge E/A +/- 10 V
- 16 digitale E/A 24 V
- DMS

Ein Piezo Modul zum Direktanschluss eines Piezo Sensors ist in der Entwicklung.

Die Servopressen der Line5 werden mit der PROMESS UFM Software V5 betrieben, die alle Möglichkeiten zur Qualitätssicherung und Prozessüberwachung bietet. Die Signalverläufe können sowohl mit der bewährten Hüllkurventechnik als auch mit der Fenstertechnik überwacht werden. Interessant beim Einsatz mehrerer Servopressen in automatisierten Montagelinien ist die Cockpit Funktion des Multi Curve Plugins. Es bietet die Möglichkeit, die Kurven mehrerer Fügeeinheiten gleichzeitig auf einem Bildschirm darzustellen, beliebig zu konfigurieren und anzupassen. In die Kurven kann frei hinein und heraus gezoomt werden.

Der Lieferumfang der UFM Line5 auf einen Blick:

- Mechanik des Fügemoduls mit kalibriertem Kraftsensor
- Motor mit Absolutwertgeber
- Getriebe
- Leistungsverstärker inklusive Applikationsmodul, UFM Software V5 Firmware
- Digitaler Vorverstärker, 24 Bit
- CD inkl. PROMESS UFM Software V5 und Datenbank Plugin
- Digitales Handbuch auf deutsch, englisch und französisch
- 24 Monate Garatie (optional 48 Monate)
- .Net Schnittstelle zur Entwicklung eigener Plugins

Weiteres Zubehör kann optional bestellt werden. Überzeugen Sie sich auf der Automatica von der neuen Pressengeneration. Sie finden uns in Halle A1 am Stand 414. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

PROMESS entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten und Systeme für die Montage- und Automationsindustrie. Neben hochwertigen Standardkomponenten entwickeln wir komplette Technologien zur Lösung komplexer und individueller Montage- und Prüfaufgaben. Zum Produktspektrum zählen Universelle Fügemodule (UFM), Universelle Drehmomentmodule (UDM), Einzelarbeitsplätze und Prüfplätze, Fügeüberwachungssysteme und umfangreiches Zubehör. Die Produkte werden in der Serienproduktion aller namhaften Automobilkonzerne sowie in Prüf- und Laborumgebungen eingesetzt.