Kommunikation ist Schlüssel zur erfolgreichen Projektarbeit

GPM-Studie identifiziert Kommunikation als Erfolgsfaktor

(PresseBox) (Frankfurt a. M., ) Eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und der Universität der Künste Berlin zeigt, dass der Informationsaustausch und das persönliche Miteinander das A und O eines Projekts sind. Damit bestätigen die Wissenschaftler die Einschätzung des europäischen Marktführers für webbasiertes Projektmanagement, Projectplace.

Die befragten Projektleiter bewerten die Kommunikation und Kooperation durchwegs als sehr wichtig und bezeichnen diese beiden Faktoren als entscheidend für das Gelingen eines Projekts. Als problematisch beurteilen die Projektmanager vor allem einen unübersichtlichen bzw. intransparenten Informationsfluss.

Social Project Management

Mit diesen Problemstellungen befasst sich seit Jahren der schwedische SaaS-Anbieter Projectplace. Das Unternehmen, dessen Softwarelösung schon immer sehr attraktive Kommunikationsfeatures beinhaltet, hat aktuell ein neues Release auf den Markt gebracht. Dieses sogenannte "Social Project Management Tool" unterstützt die interaktive Kommunikation zwischen Projektmitgliedern nach dem Prinzip sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter.

"Wir glauben, dass die neuen Funktionen der sozialen Medien einen großen Beitrag zur professionellen Zusammenarbeit in Projekten leisten können", sagt Mattias Hällström, Projectplace-Gründer und Leiter der Produktentwicklung. "Auf diese Weise rückt der Verfasser eines Diskussionsbeitrags in den Vordergrund, so dass Vertrauen sowohl zwischen den Teammitgliedern und als auch zwischen Team und Stakeholdern entstehen kann. Und Vertrauen ist schließlich einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Projektes."

Durch diese Verbesserung erhält das Projektteam einen noch schnelleren Zugang zu allen wichtigen Projektbestandteilen und hat gleichzeitig die Möglichkeit, in einem Forum offen zu diskutieren. Dadurch wird die Kommunikation nachhaltig erleichtert und wichtige, projektrelevante Fragen können unmittelbar und unkompliziert geklärt werden.

Der neuartige "Social Project Management" Ansatz bietet den Projektmitgliedern noch weitere Möglichkeiten zur direkten Kommunikation:

@reference und E-Mail-Benachrichtigung

Ab sofort können Diskussionsbeiträge mit einer Referenzfunktion ausgestattet werden, so dass sie sich direkt auf ein bestimmtes Projektmitglied und die entsprechende Mailadresse bezieht. Außerdem können sich Diskussionsteilnehmer per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald ein neuer Kommentar hinzugefügt wird.

#tag

Neu ist auch, dass vorhandene Diskussionsbeiträge, mittels #tag nach relevanten Wörter und Ausdrücken durchsucht werden können. Mithilfe dieser Funktion verfügt das Projektteam über eine Liste von projektrelevanten Schlagwörtern und kann schrittweise sein Verständnis für das Projekt und seine Ziele stärken.

Dokumente, Videos und Bilder

Diskussionsbeiträge sind außerdem durch Fotos und Videos aus YouTube ergänzbar. Mit nur einem Klick können auch Dokumente integriert werden, so dass die anderen Teammitglieder sich unmittelbar dazu äußern, bzw. ihr Feedback geben können.

Kennenlernen und kostenlos testen
Ein kurzer Film informiert über die wesentlichen Neuerungen in der Projektübersicht: (http://www.youtube.com/....)

Und ein weiterer Film stellt die Software selbst vor:

Interessenten haben die Möglichkeit, sich mit dieser innovativen Art Projekte zu managen, vertraut zu machen:

Infos auch auf Twitter: http://twitter.com/...

Seit 1998 entwickelt und betreibt Projectplace International AB Europas führende webbasierte Projektmanagementlösung. Projectplace verbessert die Effizienz und vereinfacht die Zusammenarbeit im Projekt sowie die Kommunikation im Team. Das Unternehmen mit Firmensitz in Stockholm, Schweden, verfügt über Niederlassungen in Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland. Der Online-Dienst ist in sieben Sprachen verfügbar und wird von über 590.000 Anwendern weltweit genutzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.projectplace.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.