VHV optimiert Prozesse in der Kautionsversicherung mit Unterstützung der Prof. Schumann GmbH

Als Branchenexperte im Bereich der Kautions- und Warenkreditversicherungen hat die Prof. Schumann GmbH mit der VHV ein weiteres großes Versicherungsunternehmen als Kunden gewonnen. Die VHV realisiert ihre Prozesse im Bereich der Kautionsversicherung seit Mai dieses Jahres erfolgreich mit der Software CAM (Credit Application Manager).

Eine Kautionsversicherung ist besonders im Bausektor von großer Bedeutung. Wer Aufträge gewinnen will, muss Sicherheiten bieten - zum Beispiel in Form von Bürgschaften. Mithilfe der Prof. Schumann GmbH gelang es der VHV die Prozesse der Bonitätsprüfung in der Kautionsversicherung umfassend zu modernisieren und zu verbessern. Zugute kamen der VHV dabei das Know-how der Prof. Schumann GmbH im Bereich der Warenkreditversicherung und der Kautionsversicherung sowie die IT-Erfahrungen im Konzernumfeld. So konnte die neue Software nahtlos in die Systemlandschaft der VHV eingebunden werden. "Eine moderne IT-Unterstützung muss immer voll integriert sein, nur so können auch die entsprechenden Workflows in einem Konzern optimal unterstützt und ggf. verbessert werden", weiß Dr. Martina Städtler-Schumann, Geschäftsführerin der Prof. Schumann GmbH.

Zudem arbeitet die VHV intensiv mit der Analyse von Bilanzinformationen und bezieht diese in die Unternehmensbewertung mit ein. Auch hier hat die Prof. Schumann GmbH mit einer entsprechenden Software-Unterstützung die Arbeitsabläufe optimieren können. "Die Kautionsversicherung ist ein Spezialangebot, das nicht mit anderen Versicherungssparten zu vergleichen ist. Die Prof. Schumann GmbH hat sich hier als kompetenter Ansprechpartner im Versicherungsbereich bewiesen, wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf die kommende gemeinsame Umsetzung weiterer Projekte", erklärt der Leiter Kreditversicherung bei der VHV, Michael Werner.

Die VHV ist Spezialversicherer der Bauwirtschaft, einer der größten deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer und Experte im Bereich Lebensversicherungen und Altersvorsorge. Im Bereich der Kautionsversicherung wurden in 2011 über 45.000 Kunden betreut.