Neue Möglichkeiten im Kreditmanagement

Prof. Schumann GmbH stellt Software CAM 4.3 fertig

Die Prof. Schumann GmbH hat ihre Kreditmanagement-Software CAM (Credit Application Manager) mit der Version 4.3 entscheidend weiterentwickelt. CAM 4.3 bietet neue und verbesserte Funktionalitäten und höheren Bedienkomfort.

CAM ermöglicht automatisierte Bonitätsprüfungs- und Kreditantragsprozesse und bietet eine Übersicht über Risiken, Limite, Außenstände und Wertberichtigungen. Kreditmanagement-Prozesse können mit CAM von der Antragsentscheidung bis zur automatisierten Limitanfrage an Warenkreditversicherungen zentral gesteuert werden. CAM kann aber auch mit einer eigenen risikogerechten Limitvergabe zur Absicherung beitragen. Dieses erlaubt es, auch völlig ohne externe Sicherungsinstrumente die Limitvergabe und den Debitorenbestand zu steuern. Aufgrund des modularen Aufbaus und frei definierbarer Expertensysteme kann CAM individuell an die Bedürfnisse jedes Kunden angepasst werden. CAM ist bereits erfolgreich bei namhaften Industrie-, Handels- und Logistikunternehmen sowie Versicherungen und Finanzdienstleistern im Einsatz.

Bei der Entwicklung von CAM 4.3 wurde besonders Wert auf eine verbesserte Anwenderfreundlichkeit gelegt. Der Nutzer kann künftig noch einfacher und schneller auf die von ihm benötigten Informationen zugreifen. Das ganze System ist noch stärker den natürlichen Arbeitsabläufen angepasst. Konkret zu nennen sind hierbei unter anderem die neue Schnellöffnen-Funktion, der vielfältig verbesserte ToDo-Bereich und die vollständig überarbeiteten Auskunftshistorien.

Eine neue Funktionalität in CAM 4.3 bildet die Personendaten-Seite. Sie bietet einen schnellen, tabellarischen Überblick über alle mit dem Risiko verbundenen Personen. Zusammen mit dem Modul Personen-Sperrliste entsteht ein effektives Werkzeug zur Betrugsprävention. Personen, die negativ in Erscheinung getreten sind, können automatisch abgeglichen und ggf. mit Warnhinweisen oder Sperren belegt werden.

Eine weitere entscheidende Neuerung ist das Modul "CAM für SAP®". Es handelt sich um ein ABAPbasiertes AddOn für SAP®, welches die nahtlose Integration von CAM in SAP®-Geschäftsprozesse sowie die Einbeziehung von Benutzergruppen außerhalb des Kreditmanagements ermöglicht. Mit "CAM für SAP®" werden wichtige Ergebnisse aus dem CAM-Kreditprüfungsprozess in SAP® dargestellt. Darüber hinaus macht es "CAM für SAP®" möglich, Kreditantrags- und Bonitätsprüfungsprozesse auch aus SAP® heraus anzustoßen und zu automatisieren.

Auf dem Kundentag 2009 der Prof. Schumann GmbH wurde CAM 4.3 erstmals einem interessierten Fachpublikum vorgestellt. "Dabei hat die positive Resonanz deutlich gezeigt, dass wir mit unseren anwender- und praxisorientierten Innovationen auf große Akzeptanz stoßen. Ich bin mir sicher, dass sich auch CAM 4.3 als effizientes Werkzeug zur konsequenten Umsetzung der unternehmenseigenen Kreditpolitik etablieren wird", so Geschäftsführerin Dr. Martina Städtler-Schumann.

Die Prof. Schumann GmbH mit Sitz in Göttingen ist eines der führenden Beratungs- und Softwareunternehmen im Bereich Kreditmanagement. Unternehmen werden in die Lage versetzt, ihre Forderungsausfälle und ihre Kosten nachhaltig zu senken und so ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Die Prof. Schumann GmbH ist ein kompetenter Ansprechpartner und Berater für alle Bereiche des Kreditmanagements. Parallel übernimmt sie die gesamte Umsetzung innovativer Lösungen und bietet darüber hinaus mit CAM (Credit Application Manager) eine praxiserprobte Softwarelösung im Bereich Kreditrisikomanagement an.