procise Management Institute bietet neu konzipiertes Change Agent Training für Projektleiter und Manager an

Das procise Management Institute, eine Schulungseinrichtung der procise gmbh, hat ein neues Change Agent Training entwickelt. Dieses Training bildet ein weiteres Element im umfangreichen Seminarprogramm des Frankfurter Instituts, das mit Angeboten wie Lean-Six-Sigma- und ITIL®-Foundation- Seminaren Führungskräfte für die Prozessimplementierung und die Durchsetzung von Verbesserungsinitiativen qualifiziert.

Zielgruppe und Benefits des Trainings
Das Change Agent Training richtet sich speziell an Projektleiter und Manager in Unternehmen, die Veränderungen vorantreiben und damit als Change Agents fungieren sollen. Sie agieren häufig bereichsübergreifend und sind damit der Motor für den gewünschten Kulturwandel in Unternehmen, die kontinuierlich dabei sind, ihre Prozesse zu optimieren und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Mit den im Change Agent Training erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten erkennen und entwickeln die Projektleiter und Manager die Potenziale im Unternehmen, um noch kostengünstiger und qualitativ besser zu werden. Sie werden dazu in die Lage versetzt, notwendige Veränderungen erfolgreich umzusetzen und zu verankern. Gerade Serviceunternehmen profitieren von den so qualifizierten Führungskräften – denn in ihrem Fall ist die Unterstützung durch die involvierten Mitarbeiter und Stakeholder besonders wichtig für den Erfolg.

Aufbau des Trainings
Das zweitägigeTraining besteht aus insgesamt drei Modulen. Es findet erstmals im November in den Räumen des procise Management Institute statt, ein weiterer Termin ist für den März 2011 angesetzt. Bei Bedarf kann das Seminar auch inhouse bei interessierten Unternehmen angeboten werden. Die drei Module und die einzelnen inhaltlichen Schwerpunkte lauten wie folgt:

1. Modul: Veränderungen vorbereiten
• Problembewusstsein schaffen: Gibt es wirklich einen Veränderungsbedarf?
• Eine gemeinsame Vision/Zielsetzung erarbeiten

2. Modul: Veränderungen begleiten
• Den Willen zur Veränderung mobilisieren
• Verstehen und Steuern des Teambildungsprozesses
• Kommunikation und Konfliktmanagement im Projekt
• Messen und Steuern der Veränderung

3. Modul: Veränderungen stabilisieren
• Akzeptanz bei den Beteiligten schaffen/Motivatoren und Anreizmechanismen
• Coaching und Wissenstransfer
• Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten

Methoden und besonderer Charakter des Change Agent Trainings
Erfahrene, mit dem Change Management in Unternehmen vertraute Trainer gewährleisten einen intensiven Praxisbezug des Seminars. Den Teilnehmern wird durch zahlreiche Übungen mit sofort umsetzbaren Change-Management-Werkzeugen der Transfer auf die eigene Situation erleichtert. Ein hohes Lerntempo ist dabei aufgrund einer kleinen, überschaubaren Gruppe jederzeit garantiert. Für die Teilnehmer besteht die Möglichkeit zur Selbstbewertung und -reflexion, gleichzeitig können sie in den anspruchsvollen Übungen ihre Belastbarkeit in kritischen Situationen stärken.

Eine vollständige Kurzbeschreibung des Trainings mit den genauen Terminen und Kontaktdaten für die Anmeldung finden Sie im Internet unter
www.procise.com/...