Ansprechpartner:in Herr Andreas Liefeith +49 34298 487810

Neue Analysesysteme zum Schutz der Gesellschaft

procilon beteiligt sich an BMBF gefördertem Forschungsprojekt zur Terrorismusbekämpfung

Die jüngsten Anschläge und Anschlagsversuche in Deutschland und Europa haben verdeutlicht, wie unmittelbar betroffen die Bundesrepublik Deutschland und unsere Gesellschaft von diesen Phänomenen ist. Daher fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Vorhaben zur Entwicklung von Maßnahmen, welche der Verhinderung und Aufklärung von Terroranschlägen sowie der Identifizierung und Verfolgung der mutmaßlichen Täter dienen.

procilon beteiligt sich an einem internationalen Forschungsprojekt für ein ‚Flexibles, teilautomatisiertes Analysesystem zur Auswertung von Videomassendaten (FLORIDA)‘. Als Mitglied eines Verbundes und ausgewiesener Experte für intelligente IT-Sicherheitsplattformen und IT-Compliance, ist es die Aufgabe von procilon, potentielle Angriffsmöglichkeiten auf das System und wirksame Gegenmaßnahmen konzeptionell darzustellen. Darüber hinaus wird insbesondere die Anwendbarkeit kryptographischer Verfahren untersucht. Dabei lassen die Erfahrungen zur automatisierten Einhaltung von Datenschutz, Datensicherheit und Vertrauenswürdigkeit sowie die nach CC EAL 4+ VAN5 (Angriffspotential hoch) zertifizierte Softwareentwicklung der procilon innovative Beiträge zu FLORIDA erwarten.

Insgesamt handelt es sich bei FLORIDA um ein bilaterales Projekt, bei dem Forschungseinrichtungen, Universitäten und Unternehmen aus Österreich und Deutschland zusammenarbeiten. Gefördert wird das Projekt vom BMBF auf Basis der Bekanntmachung "Aspekte und Maßnahmen der Terrorismusbekämpfung" in Deutschland und in Österreich durch das BMViT. Als assoziierte Partner sind darüber hinaus unterschiedliche Polizeibehörden aus Österreich und Deutschland mit an Bord.

Neben den technischen Forschungen werden auch ethische und rechtliche Untersuchungen durchgeführt. Diese befassen sich primär mit der rechtskonformen, beweissicheren und ethisch vertretbaren Erhebung, Verarbeitung und Analyse der Bild- und Videomassendaten.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt hat das BMBF unter http://www.sifo.de/... veröffentlicht.

Die procilon Unternehmensgruppe mit Sitz in Taucha bei Leipzig und Niederlassung in Dortmund ist einer der führenden Anbieter von IT-Sicherheitslösungen für Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen, Industrie und die Justiz. Eigenentwickelte Software-Produkte sichern seit mehr als 15 Jahren digitale Identitäten und Kommunikation ab. Darüber hinaus hat sich procilon auf IT-unterstützte Maßnahmen zur Erfüllung von Organisationspflichten (IT-Compliance) spezialisiert.

Mit intelligenten Sicherheitsplattformen, neuesten Verschlüsselungsmethoden, modernsten Infrastrukturkomponenten und Portaltechnologien realisiert die procilon so die automatisierte Einhaltung von Datenschutz, Datensicherheit und Vertrauenswürdigkeit. Beratungsleistungen und sichere Services aus der Cloud runden das Portfolio ab.

Über 1000 Kunden aus dem Öffentlichen Dienst, Industrie und Mittelstand vertrauen auf die Expertise der procilon. Durch die Mitarbeit in Branchen- und Technologieverbänden stellt procilon die Aktualität und Praxisnähe ihrer Lösungen sicher. Langfristige Kundenbeziehungen und intensive Partnerschaften versetzen procilon in die Lage, sowohl leistungsfähige Security-Standardprodukte 'Made in Germany' zu entwickeln, als auch branchenspezifische Lösungen zu konzipieren und umzusetzen. Der Schutz digitaler Identitäten z.B. durch Integration des neuen Personalausweises in Webanwendungen und Portale, der rechtskonforme, authentische und nachweisbare Austausch elektronisch übermittelter Daten stehen ebenso im Fokus wie die Beweiswerterhaltung und Langzeitarchivierung digitaler Dokumente.

Das Produktspektrum reicht von einfacher Dokumentenverschlüsselung auf Basis eines Security-Sticks über komplexe IT-Security Infrastrukturen bis zu Beratungsleistungen auf Basis ISIS12, ISO 27001 und des BSI Grundschutzes.