PLM ToGo Roadshow zum richtigen Einsatz von PLM

Produktdaten unternehmensweit lenken, verbinden und nutzen

Mit fünf Veranstaltungen zur Einführung von PLM-Lösungen startet PROCAD ins Jahr 2015. Erfahrene Anwender der PLM-Lösung PRO.FILE berichten zwischen Februar und April 2015 über ihre Erfahrungen und den Nutzen im praktischen Einsatz von PLM. Veranstaltungsorte sind Düsseldorf, Ingelfingen, Leipzig, Egliswil/CH und Bahlingen/Baden. Zielgruppe der Seminarreihe sind Fach- und Führungskräfte mit Interesse an PLM; die Teilnahme ist kostenfrei.

PLM ToGo informiert über Produktdatenmanagement (PDM), Product Lifecycle Management (PLM) und Dokumentenmanagement im technischen Büro (DMStec). Kurze Live-Szenarien illustrieren, was diese Systeme leisten und wo der Nutzen in der Alltagsarbeit liegt. Konkret wird dies vor allem durch Kundenvorträge gemacht. Anwender berichten unmittelbar aus der täglichen Praxis im Einsatz von PRO.FILE, der Lösung von PROCAD.

Am 26. Februar 2015 zeigt PROCAD in der Classic Remise Düsseldorf gemeinsam mit ihrem Kunden 2G Energy AG den praktischen Einsatz der PLM-Lösung im Anlagenbau. Arne Köster von der 2G Energy AG berichtet, wie das Unternehmen mit PRO.FILE ein integriertes Produktdaten- und Dokumentenmanagement für cirka 250 Benutzer organisiert.

Zu Gast bei ihrem Kunden Bürkert-Werke ist die Veranstaltung am 17. März in Ingelfingen (Württemberg). Auch dort wird demonstriert, worin der konkrete Nutzen von PLM in der Tagesarbeit von Entwicklungsingenieuren liegt, wie man durch Klassifikation Ordnung in den Artikelstammdaten schafft und mit der Lösung nationale und internationale Standorte verbindet.

Am 25. März 2015 heißt es PLM ToGo in Leipzig. Im VIP-Bereich von Porsche Leipzig berichtet PROCAD mit der G. S. Stolpen, wie der Spezialist für Großküchen und Labor-Einrichtungen PRO.FILE einsetzt. Zum Programm gehört auch eine Führung im PORSCHE Werk inklusive Besichtigung der Montage des PORSCHE Panamera.

Am 01.04. geht es in der Schweiz weiter mit PLM ToGo bei Firma Rollstar AG in Egliswil. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Hydraulikmotoren und Planetengetriebe und bewältigt unter anderem mit PRO.FILE die große Variantenbreite seiner Produkte.

Letzte Station der PM ToGo Serie ist am 22.04. Bahlingen am Kaiserstuhl. Gemeinsam mit den PLM-Anwendern der Firma Braunform geht es um den Einsatz von Produktdaten- und Dokumentenmanagement im Formenbau.

Anmeldung zu allen Veranstaltungen über www.procad.de/termine/messen

Die PROCAD GmbH & Co. KG ist Spezialist für Lösungen im Product Lifecycle Management (PLM), Produktdatenmanagement (PDM) und Dokumentenmanagement (DMS). Das 1985 gegründete Unternehmen, mit Hauptsitz in Karlsruhe, beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ziel von PROCAD ist es, gemeinsam mit ihren Kunden den alltäglichen Arbeitsablauf von Ingenieuren [Entwicklern und Projektingenieuren] maßgeblich zu erleichtern. Mehr als 900 Firmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Investitionsgüter und Versorgung haben sich bereits für die Lösungen des inhabergeführten mittelständischen Softwareanbieters entschieden. Das Produktportfolio umfasst die PDM-/DMS-Lösung PRO.FILE zur Verwaltung aller Daten und Dokumente im Produktlebenszyklus, PRO.CEED zur Lenkung und Automatisierung durchgängiger PLM-Prozesse sowie die Kollaborationslösung PROOM für den sicheren Datenaustausch in Entwicklungsprojekten mit internen und externen Partnern. Weitere Informationen: www.procad.de/unternehmen