Story Box-ID: 419433

Bei PROCAD laufen die Geschäfte gut

Die Geschäfte beim Karlsruhe Softwareunternehmen PROCAD laufen gut. Die Auftragsbücher sind gefüllt und die Mitarbeiter haben viel Arbeit.

Das Geschäftsjahr 2010/2011 zählt zu den erfolgreichsten in der PROCAD Firmengeschichte. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Auftragseingang um 30% gesteigert werden.

PROCAD entwickelt und realisiert Lösungen für das Product Lifecycle Management und zur Verwaltung digitaler Dokumente. Das Produkt mit dem Namen PRO.FILE kommt vor allem in der Fertigungsindustrie zum Einsatz. Parallel mit dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau ging PROCAD seit Sommer 2010 in einen satten Steigflug über. Getragen wird das Geschäft sowohl durch Neukunden als auch durch die Erweiterung bestehender Kundeninstallationen.

"Besonders erfreulich ist ein sprunghafter Anstieg der verkauften Softwarelizenzen um über 40% zum Vorjahr" erklärt Jürgen Löhlein, kaufmännischen Leiter von PROCAD und fügt hinzu. "Auch der Dienstleistungsbereich legte mit ca. 25% kräftig zu." Zwei Bereiche sorgen hier bei PROCAD für besonders große Freude: die Realisierung neuer Projekte durch die Projektabteilung sowie der Trainingsbereich. Dieser legte im letzten Geschäftsjahr gleich um 55% zu. PROCAD hat aus diesem Grund nicht nur sein Trainingsteam erweitert, sondern auch sein bestehendes Trainingszentrum ausgebaut. Neue und modern ausgestattete Trainingsräumlichkeiten bieten in Karlsruhe den zukünftigen PRO.FILE-Anwendern aus den Konstruktionsabteilungen und technischen Büros den idealen Lernerfolg.

Der Inhaber und Geschäftsführer von PROCAD Volker Wawer blickt deshalb optimistisch in die Zukunft. "Unsere Software PRO.FILE ist einfach zu handhaben, wirtschaftlich und sicher. Die hohe Erfahrung aus Hunderten von Projekten sowie Standards und zertifizierte Schnittstellen von PRO.FILE im CAD- und ERP-Umfeld stellen den Projekterfolg für den Kunden sicher."

Pünktlich zum neuen Geschäftsjahr stellt das Unternehmen eine ganze Serie neuer Lösungsmodule vor. Diese organisieren den Betrieb von PRO.FILE an verteilten Standorten (Replikation), stellen gesetzliche und betriebliche Vorschriften in der Produktentwicklung sicher (Compliance) und unterstützen Unternehmen beim Einsatz von eCl@ss.