Story Box-ID: 249371

prisma informatik GmbH Frankenstr. 160 90461 Nürnberg, Deutschland http://www.prisma-informatik.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Schindler +49 911 23980550

prisma informatik realisiert neues Vertriebs-Extranet bei Autoteilegroßhändler Küblbeck

SharePoint-Lösung bietet Prozessoptimierung und Zeitersparnis

(PresseBox) (Nürnberg, )
Der Bosch-Vertragsgroßhändler Küblbeck GmbH & Co. KG, Weiden, hat für seine Außendienstmitarbeiter ein Vertriebs-Extranet auf Basis der Microsoft-SharePoint-Technologie eingeführt. Die webbasierte Portallösung wurde von dem Nürnberger Microsoft-Partner prisma informatik GmbH implementiert. Sie enthält alle vertriebsrelevanten Daten und stellt diese für jeden Außendienstmitarbeiter individuell zur Verfügung. Durch die neue Lösung sind nun alle Kundendaten, wie Verträge, Angebote, Umsätze und Vereinbarungen auf einer über das Internet aufzurufenden Plattform zentral hinterlegt und leicht mobil abrufbar. Als Datenquelle dient dabei Microsoft Dynamics NAV. Die neue Anwendung vereinfacht die Arbeitsprozesse der Vertriebsmitarbeiter und spart ihnen durch den mobilen Zugriff extrem viel Zeit. Zur Vorbereitung von Kundenterminen kann sich der Anwender jetzt von jedem Internetzugang aus in das Portal einloggen und die für ihn wichtigen Daten und Informationen gezielt abrufen. Für jeden Nutzer generiert das System aus den aktuellen ERP-Daten die gewünschten Auskünfte und stellt diese übersichtlich grafisch dar. Zuvor mussten die derzeit 35 Außendienstmitarbeiter ihre Kundentermine zeitaufwendig in der Konzernfiliale vorbereiten und alle Informationen manuell zusammenstellen und abgleichen. Wolfgang Reil, Vertriebsleiter und Prokurist bei Küblbeck, betont: "Das Vertriebs-Extranet auf Basis der SharePoint-Technologie ist die ideale Lösung für die Anforderung, unseren Außendienst mobil mit allen notwendigen Informationen zu versorgen. prisma informatik hat das Projekt exakt im Zeitplan und zu unserer völligen Zufriedenheit umgesetzt."

Jeder Außendienstmitarbeiter kann im Portal seinen eigenen Kundenstamm einsehen. Das Vertriebs-Extranet hält für den Anwender verschiedene Recherchemöglichkeiten bereit. Neben den Stammdaten und Kontaktinformationen des Kunden können auch Vertragskonditionen und Umsatzstatistiken aufgerufen werden. Darüber hinaus erfährt der Mitarbeiter im Extranet, welcher Rabattgruppe der Kunde angehört, welche Angebote aktuell laufen und welche Posten noch offen sind.

"Bei einem Vor-Ort-Termin ist es besonders wichtig, dass unsere Vertriebsmitarbeiter über den Kunden bestens informiert sind. Das neue Vertriebs-Extranet erfüllt hervorragend unsere Anforderungen. Die Plattform wird von den Mitarbeitern sehr gut angenommen und regelmäßig zur Kundenvorbereitung genutzt, die sich dadurch sehr verbessert hat", zieht Vertriebsleiter Reil ein positives Fazit. Zudem reichten die Außendienstmitarbeiter regelmäßig Vorschläge ein, welche weiteren Informationen noch in das Portal integriert werden sollten.

Nicht nur dem Mitarbeiter, auch dem Vertriebsleiter selbst erleichtert das Portal den Arbeitsalltag. Neben den detaillierten Kundendaten stellt das System auch die Leistungen der Außendienstmitarbeiter übersichtlich dar. So hat Wolfgang Reil ständigen Zugriff auf aktuelle Reports und Statistiken. "Gerade vertriebsorientierte Unternehmen mit mobilen Mitarbeitern haben einen hohen Bedarf an einer zentralen Informationsquelle. Genau dies bietet unser Extranet", fasst Vertriebsleiter Reil zusammen.

Die Realisierung des Projekts dauerte insgesamt drei Monate bis zum Go-Live der Anwendung. In dieser Zeit wurde sowohl die SharePoint-Technologie bei Küblbeck eingeführt als auch die Anbindung an das ERP-System umgesetzt. Die Lösung wurde individuell auf die Anforderungen von Küblbeck abgestimmt. Spezielle Wünsche, wie die Verwaltung von Motorenöl-Kontingenten der Kunden, wurden im Projekt schnell und präzise verwirklicht.

prisma informatik GmbH

Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Automotive-Teilehandel und mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen.

Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie. Der Seminarkalender ist unter http://www.prisma-informatik.de zu finden. Die Schulungen können auch direkt im neuen Webshop unter http://www.prisma-akademie.de gebucht werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten