Automotive-spezialisiertes Microsoft Dynamics NAV mit SharePoint-Integration

prisma informatik punktet bei Automotive-Unternehmen mit Branchensoftware und langjährigem Markt-Know-how

(PresseBox) (Nürnberg, ) Für Handelsbetriebe im automobilen Teilemarkt sowie die Zulieferindustrie entwickelt und implementiert der Microsoft-Partner prisma informatik dynamische ERP-Anwendungen mit Mehrwerten. Kunden des Nürnberger Unternehmens können ERP-Standardsoftware einsetzen, die dennoch sehr branchenspezifische Anforderungen erfüllt. Basierend auf der Modulpalette der modernen Technologie von Microsoft Dynamics NAV 2009 hat der Nürnberger ERP-Spezialist individuelle Erweiterungen für die jeweiligen Automotive-Segmente entwickelt. Diese ergänzen die Basis-Informationssysteme mit den typischen Modulen Finanzmanagement, Beschaffung, Disposition, CRM & Marketing, Vertrieb, Logistik, Service und Fertigung. Für den Großhandel optimiert ein durchgängiges Supply-Chain-Management-Konzept Beschaffung und Disposition, interne Lagersteuerung und die Tourenplanung im Rahmen der Vertriebslogistik. Als branchenspezifische Funktionen hat prisma informatik unter anderem Produktmanagement, Telefonverkauf, Altteile, Garantie, Preis und Konditionsverwaltung integriert. Bei Handelsbetrieben mit angeschlossenen Werkstattbetrieben standen besondere Auftragsarten ebenso im Fokus wie die Anbindung marktüblicher Katalogsysteme, welche die meist komplexe Artikelsuche erleichtern. Die Business-to-Business-orientierte Plattform TecCom wurde in das ERP-System integriert. Der Anwender hat den Vorteil, Artikel direkt in der Auftragsbearbeitung anfragen und bestellen zu können. Es wird somit ein Online-Dialog direkt aus Microsoft Dynamics NAV über das TecCom-Netzwerk mit Lieferanten und Kunden ermöglicht.

Für Produktionsbetriebe in der Zulieferindustrie stellt prisma informatik ihre Erweiterung für integriertes Qualitätsmanagement zur Verfügung. Das Modul Dynamics QSP unterstützt zahlreiche Compliancevorgaben und erleichtert den Unternehmen vor allem die Dokumentation in der Fertigung. Nicht zuletzt optimiert prisma informatik auch E-Commerce- und Sales-Prozesse der Automotive-Anbieter durch moderne Portallösungen. Webbasierende Anwendungen unterstützen unter anderem die individuelle Preisdatengenerierung, Reklamations- und Servicemanagement mit besserer Kundenbindung. Die Anwender profitieren von der hohen Transparenz bisheriger Verkäufe und Kundenkontakte und einem einheitlichen Wissensstand. Die Lösung ermöglicht zudem eine schnellere Prozessabwicklung und ist insgesamt weniger fehleranfällig. Zur effizienteren und transparenteren Arbeit des Außendienstes realisierte prisma informatik ein Vertriebsportal, welches über mobile Endgeräte aktuelle Daten zu Kunden und Aufträgen bereitstellt. Ergänzend zur Microsoft-Dynamics-NAV-2009-Technologie verwenden viele Anwendungen im Collaboration-Umfeld auch Microsoft SharePoint.

"Vor allen in wirtschaftlich angepassten Zeiten müssen Unternehmen in der Automotive-Branche darauf achten, ihre Marktpositionen nicht allein mit Mitteln des Preiswettbewerbs zu behaupten. Neu- und Bestandskunden müssen durch innovative und proaktiv wirkende Servicekonzepte begeistert und Vertrauen in die Kompetenzen des Anbieters nachhaltig aufgebaut werden. Wesentliche Grundlagen hierfür sind jedoch moderne und flexible IT-Infrastrukturen, die über die Standardabbildung von Verkaufstransaktionen hinausgehen", so Jens Thamer zu den Faktoren, die für die Einführung der Technologie von Microsoft Dynamics NAV 2009 sprechen.

Im Automotive-Segment verfügt prisma informatik über langjährige Markterfahrung und arbeitet unter anderem für die Unternehmen Coler, die Knoll-Gruppe, Koller + Schwemmer sowie Küblbeck. Mit diesen Referenzen und Kontakten in allen Handelsstufen bündelt der Anbieter sein umfassendes strategisches Markt- und Branchenverständnis.

prisma informatik GmbH

Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Automotive-Teilehandel, dem Fertigungsbereich und mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen.

Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie. Der Seminarkalender ist unter www.prisma-informatik.de/... zu finden. Damit die Schulungen direkt online zu buchen sind, hat prisma informatik einen neuen Webshop unter www.prisma-akademie.de eingerichtet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.