Primera Technology mit umfassendem Maßnahmenkatalog für den Umweltschutz

Geschäftsführer Andreas Hoffmann: "Unsere Geräte haben den niedrigsten Energieverbrauch."

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Primera Technology hat ein umfassendes Umweltprogramm für sämtliche Duplizier- und Druckgeräte sowie alle Labeldrucker entwickelt. Damit erleichtert das Unternehmen seinen Kunden die effizientere Nutzung von Ressourcen und leistet einen Beitrag zur Reduzierung der Müllberge rund um den Globus. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Umweltauswirkungen unserer Produkte auf ein Minimum zu reduzieren. Dieses Vorhaben betrifft den gesamten Lebenszyklus der Brenn- und Druckroboter, fängt schon bei der Entwicklung der Geräte und deren Verpackung an und reicht über den geringeren Materialverbrauch bis hin zu Rückgabeprogrammen für Wiederverwendung und Recycling", konkretisiert Geschäftsführer Andreas Hoffmann.

Neue Maßstäbe setzt Primera mit dem Einzeltinten-Tanksystem für alle neuen Disc Publisher und Etikettendrucker auf Tintenstrahlbasis. Sowohl die einzelnen Druckfarben als auch die Druckköpfe können vom Anwender individuell ausgewechselt werden. Eine intelligente Software überwacht fortlaufend den Status der Komponenten, so dass Tintenpatronen tatsächlich erst dann ausgetauscht werden, wenn sie restlos leer sind. Der so genannte "Tinten-Cost-Estimator" ermöglicht dabei auch noch die bestmögliche Kostenkontrolle, so dass der Kunde nicht nur weniger Müll produziert, sondern zusätzlich Geld sparen kann. "Spätestens dieser Aspekt sollte doch ein Anreiz sein, den Verbrauch genau im Auge zu behalten und im Betrieb das Bewusstsein für einen gesunden Umgang mit dem Material zu schärfen", so Andreas Hoffmann.

Primera übernimmt ferner auch die Entsorgung von leeren Tonern und Tintenpatronen während der gesamten Druckerlaufzeit und die fachgerechte Beseitigung der Geräte selbst. Dabei spielt die Länge der Nutzungsdauer keine Rolle - und zusätzliche Kosten hat der Kunde dadurch auch nicht. "Außerdem wollen wir so wenig Papier verbrauchen wie möglich", ergänzt Andreas Hoffmann. "Statt mehrsprachiger Gebrauchsanweisungen, die oft mehrere hundert Seiten haben, von denen der Kunde aber nur einen geringen Prozentsatz überhaupt braucht, legen wir mittlerweile nur noch eine international gültige und sehr leicht verständliche Schnellstart-Anweisung bei. Details enthält die dem Produkt beiliegende CD. Im Übrigen gehen wir vermehrt dazu über, Anleitungen online zu stellen."

Eine Selbstverständlichkeit ist für den Hersteller professioneller Duplizier- und Druckgeräte die Befolgung der RoHS-Richtlinie, wobei die Abkürzung für "Restriction of (the use of certain) hazardous substances" steht. Die Vorschrift regelt die Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe speziell bei Elektro- und Elektronikgeräten und die Verwendung von Gefahrstoffen in Geräten und Bauteilen. Zudem sind die Brenn- und Druckroboter mit dem Elektromüll-Zeichen WEEE (für "Waste Electrical & Electronic Equipment") gekennzeichnet. Diese soll sicherstellen, dass der Anwender die Geräte getrennt von anderem Müll entsorgt. Letzten Endes soll damit das Recycling bestimmter Stoffe erleichtert werden.

Mit einem kleinen Seitenhieb Richtung Konkurrenz fasst Andreas Hoffmann zusammen: "Wir sind stolz darauf, dass unsere Produkte im Vergleich zum Wettbewerb den niedrigsten Energieverbrauch aufweisen. Fortschrittliche Werkstoffe reduzieren Gewicht und Volumen und tragen zu einer positiven Energiebilanz bei."

Weitere Informationen zum Thema: http://primera.eu/...