IFA: Weltweit erster CD/DVD-Rundumdrucker im Buchformat

(PresseBox) (Wiesbaden - Berlin, ) Den weltweit ersten CD/DVD-Minidrucker, der die Silberscheiben rundum beschriften und mit Grafiken versehen kann, präsentiert die Primera Technology Inc. zur
Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Für 149 Euro inkl. MwSt. erhält der Verbraucher mit dem Signature Z1 ein kompaktes Gerät etwa im DIN A5- Format (24 mal 18 mal 7 cm), das die Oberfläche im Thermotransferverfahren mit einem wasserfesten,´schmutzunempfindlichen, lange haltbaren und weitgehend
kratzbeständigen Aufdruck versieht. So wird jede CD und DVD – Audio, Musik, Software, Video, Fotos, Datenarchivierung, Dokumentation, Lernprogramme, Präsentationen – innerhalb von 10 bis 20 Sekunden zum „Augenschmaus“.

Durch einen zum Patent angemeldeten Mechanismus entsteht ein quasi- vollflächig wirkendes Druckbild. Das unterscheidet den Signature Z1 von herkömmlichen Thermotransferdruckern, die nur einzelne Textzeilen auf CDs bzw. DVDs bringen können. Beim neuen Primera- Verfahren wird die Silberscheibe im Gerät automatisch
viermal um jeweils 90 Grad gedreht und dadurch fast die gesamte Fläche bedruckt. Als wichtige Vorteile der Thermotechnik gegenüber Tintenstrahldruckern nennt Primera: keine Wartung, kein Eintrocknen von Tinte oder Düsen, kein Plastikeinsatz als CD/DVD-Halterung notwendig. Der Signature Z1 arbeitet mit jeder Standard-CD/DVD (keine Spezialmedien erforderlich) und kann schwarz, rot, grün und blau

Mit nur 930 Gramm Gewicht lässt sich der neue handliche CD/DVD- Rundumdrucker überall hin mitnehmen.

Primera Technology Inc. (Plymouth, Minnesota/USA) ist ein weltweit führender Hersteller von Duplizier- und Drucksystemen für CDs und DVDs. Die Geräte werden in 85 Ländern vertrieben.