Ansprechpartner:in Herr Bernd Kelling +49 89 12158416

WINTERHELLER erweitert Portfolio mit Professional Consolidation

(PresseBox) (Zug/München/Graz, )
WINTERHELLER software GmbH, Entwickler und Anbieter von sofort einsatzfähigen Corporate Performance Management Lösungen, gibt die sofortige Verfügbarkeit von Profes-sional Consolidation bekannt.

Professional Consolidation wurde erstmals zur CeBIT 09 Fachbesuchern aus dem Finanz-bereich demonstriert und erfreute sich aus dem Stand großer Akzeptanz. Die komplett neuentwickelte Konsolidierungslösung bietet bereits in der Grundkonfiguration alle benötigten Funktionen, um den Abschluss, die Konsolidierung und das Berichtswesen entsprechend gesetzlicher Anforderungen (Sarbanes-Oxley und IFRS) sowie nach zeitnaher Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen durchzuführen. Bei anderen im Markt befindlichen Konsolidierungslösungen kann das in Professional Consolidation voll integrierte Feature-Set in der Regel nur nachträglich hinzugefügt werden.

Durch die im Look & Feel von MS Office 2007 gehaltene Oberfläche von Professional Con-solidation können die Anwender schon nach relativ kurzer Einarbeitszeit sicher mit dem Programm umgehen und aufgrund des vollständig integrierten Workflow-Systems kollabora-tiv arbeiten. Hinzukommen die große Flexibilität und die Unterstützung lokaler, regionaler und globaler Anforderungen, so dass in kürzester Zeit Anpassungen hinsichtlich gesetzlicher als auch geschäftlicher Veränderungen vorgenommen werden können, ohne dass eine Zeitverzögerung eintritt. So verfügt Professional Consolidation bereits mit der Installation über einen kompletten Satz von Regeln, um gesetzliche Vorgaben und Grundanforderungen des Managementreportings zu erfüllen. Dazu gehören unter anderem die automatische Wäh-rungsumrechnung in Echtzeit sowie die automatische Cashflow-Ermittlung. Dank der servi-ceorientierten Softwarearchitektur können Erweiterungen oder Änderungen entsprechend den individuellen Anforderungen sehr leicht realisiert werden.

Professional Consolidation kann bis hin zu einem automatisierten, ablaufgesteuerten Prozess, dessen Regeln von der Finanzabteilung vorgegeben sind, die unterschiedlichen Kontenpläne, Anlagen-, Rückstellungs-, Kapital- und Anteilsbesitzspiegel einer praktisch unbeschränkten Zahl operativer Einheiten in die entsprechenden Konzernpläne zusammenfassen. Dabei wird jeder Zwischenschritt bis hin zur Einzelbuchung in einer operativen Einheit dokumentiert und kann so noch nach Jahren nachvollzogen werden.

Für die Schlüsselfunktionen im Finanzbereich bietet Professional Consolidation entscheidende Vorteile. Aber auch der CIO, der für die Verträglichkeit mit der bestehenden IT- Struktur zu sorgen hat, als auch der CFO, der auf seine getätigten IT-Investitionen aufbauen kann, profi-tieren davon. Lassen sich doch bewährte Zugriffsregeln von Microsoft Active Directories, Ver-teil- und Ablagestrukturen von Microsoft SharePoint Servers nahtlos übernehmen.

Als Baustein der CPM-Suite von WINTERHELLER lässt sich Professional Consolidation nahtlos mit dem Planungs- und Simulationswerkzeug Professional Planner und dem Analysewerkzeug Professional Analyser integrieren. Damit entsteht eine CPM-Lösung, die auf Datenebene, Pro-zessebene und auf Ebene der Zugangs- und Datensicherheit eine Einheit darstellt.

Die zukünftige Entwicklung von Unternehmen erfordert Entscheidungen über den Status quo hinaus. Unsere Expertise, unsere Software gibt Führungskräften die dazu notwendigen Werkzeuge: Verlässliche Konsolidierung von Teilabschlüssen, ein lebendiges Berichtswesen, die Überwachung von Schlüsselkennzahlen und die Analyse von Planabweichungen bilden die Basis. Planung und Forecasting - um selbst Forderungsausfälle oder Versorgungsengpässe zu meistern, die Liquidität sicherzustellen, Risiken zu beherrschen - sichern die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. WINTERHELLER software, seit über 20 Jahren am Markt, ist mit seinem weltweiten Partnernetz, seinen acht Standorten in Österreich, Deutschland, Schweden und der Schweiz überall ein kompetenter, serviceorientierter Partner. Über 5.000 Unternehmen aller Größen und Branchen setzen täglich auf WINTERHELLER software.

Weitere Informationen:
Markus Derler (Mag. /FH)