Die Idee der Auktion ist einfach erklärt: Die meisten Aussteller haben Werbegeschenke, die sie an Standbesucher verteilen. Auf der Systems sind die Aussteller eingeladen, originelle Werbegeschenke oder ihre Produkte zu spenden. Die Sachspenden werden dann an die Messebesucher versteigert, und der Reinerlös kommt einem guten Zweck zu Gute.
2007 gingen die Erlöse an Artists for Kids. Das Münchner Projekt wurde von Bernd Eichinger 1999 gegründet. Zusammen mit engagierten Kollegen und Freunden aus
Film, Kunst und Wirtschaft verfolgt er das Ziel, gefährdeten Kindern
und Jugendlichen aus München direkte und unbürokratische Hilfe zu bieten.
Seit der Gründung konnte ein pädagogisches Team, in enger Kooperation mit dem Stadtjugendamt München, mehr als 800 Kindern und Jugendlichen in Notfällen und Lebenskrisen, etwa beim Nachholen des Schulabschlusses, helfen. Die Erfolgsquoten liegen bei fast 100%.
Winterheller stellte die Fußbälle aber nicht nur an die Auktion zur Verfügung, sondern vergab sie auch an alle Standbesucher, die sich dem besonderen Geschicklichkeitstest stellten. Es galt, den Ball in das rechteckige Produktlogo zu kicken – und zwar so, dass er darin liegen blieb. Wer die Aufgabe dreimal hintereinander meisterte, bekam einen der begehrten orangen Bälle. Eine Herausforderung, der sich auch die Besucher der CeBit 2008 wieder stellen können.
„Das Fußball-Spiel war der Renner auf der Systems 2007. Die Besucher waren begeistert und auch das Fernsehen konnte nicht anders, als unsere kreative Idee einzufangen. Die orangenen Bälle haben überraschend stark dazu beigetragen, das Redesign unseres Firmenauftritts erfolgreich an unser Zielpublikum zu transportieren“ ist Monika Koch, COO von Winterheller, sichtlich erfreut.