BEST OF des Innovationspreis-IT 2016: 1-Blatt-Lieferschein im Rohstoffwerk

Die innovative und zugleich hürdenlose Anwendung des PxDigiStiftes bei der Lieferscheinerzeugung und -Archivierung hat die Fachjury überzeugt.

Wie jedes Jahr lobt die Initiative Mittelstand des Huber Verlag die innovativen Anwendungen und Produkte der IT-Branche Deutschlands. PRAXIS hat erneut gepunktet. Die Entwicklungen zum „1-Blatt-Lieferschein“ haben es unter die „BEST OF“-Auszeichnung der Kategorie Branchensoftware geschafft.

70.000 Lieferscheine pro Jahr
Lieferscheine, die im Tief- und Straßenbau Verwendung finden, haben i.d.R. 2-3 Durchschläge. Je ein Lieferschein verbleibt im Rohstoffwerk, bei der Spedition und beim Kunden, idR das Bau-Unternehmen. Insbesondere die Verwaltung im Lieferwerk, bspw. dem Kies-, Schotter-, Beton- oder Asphaltmischwerk, hat mit der Vielzahl der Lieferscheine zu kämpfen. Immerhin müssen diese 6 Jahre archiviert werden. Bei 20.000 – 70.000 Lieferscheinen pro Jahr kommen einige Ordner, Regale und Räumlichkeiten zusammen.
Doch nicht nur das Papier an sich verursacht Kosten, nicht zu vergessen die Mitarbeiter, die täglich Unmengen der Lieferscheine individuell sortieren und abheften.

Nur noch 1 Blatt Papier als Lieferschein
Mit der innovativen, hürdenlos und günstigen Entwicklung der PRAXIS wird nur noch ein einziger Lieferschein an der Waage im Lieferwerk erzeugt. Dieser ist für das Bau-Unternehmen bestimmt. Auf diesem Lieferschein unterschreibt der Wäger wie gehabt im vorgesehenen Feld. Der LKW-Fahrer unterschreibt ebenso mit dem PxDigiStift. Zusätzliche Angaben wie Wartezeiten werden ebenfalls mit dem PxDigiStift auf dem Lieferschein vorgenommen. Auf der Baustelle angekommen, zeichnet der Bauleiter/Polier den Lieferschein auch mit dem PxDigiStift des LKW-Fahrers. Der Lieferschein verbleibt wie gehabt beim Verantwortlichen auf der Baustelle. Am Ende des Tages wird der PxDigiStift in der Verwaltung ausgelesen. In wenigen Minuten sind alle Unterschriften digital den entsprechenden Lieferscheinen zugeordnet, und stehen in der Lieferscheinarchivierung zur Verfügung.

Hürdenlos in der Anwendung:
Beschädigte oder gar verbummelte Lieferscheine gehören der Vergangenheit an. Der Papier-Lieferschein, der unangetastet viele Jahre im Archiv aufbewahrt wird, ebenso. Lagerplatz, Regale, Karton und Ordner sind nicht mehr nötig. Der Verbrauch an Papier und Toner geht spürbar zurück! Die manuelle Weiterverarbeitung – und damit der teuerste Posten in diesem Vorgang – ebenso. Die Mitarbeiter freut es umso mehr, sie können sich vielversprechenden Aufgaben widmen. Der PxDigiStift scannt nicht nur Unterschriften auf Lieferscheinen. Vielmehr ist er der Helfer für sämtliche Verwaltungsarbeiten im Büro. Protokolle, Skizzen, Aufzeichnungen aller Art stehen der Text- und Weiterverarbeitung sofort zur Verfügung.

PRAXIS hat als Branchenabieter die Nase vorn
Der intelligente Kugelschreiber PxDigiStift© scannt und speichert die Unterschrift und Aufzeichnungen auf dem Lieferschein rund um Wartezeiten digital ab. In der Verwaltung wird der mitgeführte Stift nach der Tour oder am Abend ausgelesen. Alle Daten aus dem Stift liegen sofort in der Warenwirtschaft zur Abrechnung oder Weiterverarbeitung vor. Schlüssel ist das einzigartige Raster je Lieferschein, welches die Daten verschlüsselt dem digitalen Lieferschein in der WDV2015 zuordnet. Fertig ist ein PDF/A-Dokument was in allen Prozessschritten digital vorliegt. Nachbearbeitung ist kaum notwendig, Daten wie Unterschrift oder Zusatzpositionen werden automatisch dem korrekten Datensatz des Lieferscheins in der WDV-Datenbank zugeordnet. Einzige Voraussetzung: der Fahrer sollte lesbar schreiben. Papierbestellungen, Ordnerarchive samt Lagerplatz und das Sortieren und Ablegen durch die Mitarbeiter entfallen. Industrie4.0 hält Einzug in die Verwaltungen und Büros.
Die PRAXIS Software AG beweist wieder einmal die Führungsrolle unter den Softwareanbietern für die Schüttgutbranche. Radladerverladung, Terminalwaage für personenloses Wiegen, elektronische Lieferscheinarchivierung oder auch das Online-Lieferscheinportal Bau-ELSE.de sind nur einige Innovationen aus Pferdingsleben, die bei über 3.500 Usern mit der WDV2015 tagtäglich Anwendung finden.

Informieren Sie sich jetzt beim PRAXIS-Team zu den Einsatzmöglichkeiten. Hier erfahren Sie auch Referenzen in Ihrer Nähe. bauma-Besucher treffen PRAXIS in Halle C1 Stand 226.

Die PRAXIS EDV-Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG wurde 1989 in Baden-Württemberg gegründet. Seit 1997 richtet sich der Fokus zunehmend auf die Branchensoftware WDV20xx und damit die Geschäftsprozessintegration von der Ausschreibung bis zur Kostenrechnung und Betriebsdatenerfassung und Terminal-Verwiegung für Zulieferbetriebe und Schüttgutunternehmen im Tief- und Straßenbau. Dazu kommt seit 2011 die IT-Automation und Managed Services von IT-Infrastrukturen für die Anwender der Software. Im Jahre 2012 ist der PxDigiStift© als ergänzendes Erfassungsinstrument eine Bereicherung für alle EDV-Anwender – dies völlig branchenneutral und bereichsübergreifend. Im Jahre 2013 wurde die softwaregestützte Baustellenlogistik mit BaustellenApp und LeanManagement entwickelt. Bau-Unternehmen im Asphalteinbau und Zulieferwerke werden erstmalig datenseitig vollkommen automatisiert vernetzt. Dadurch ist die PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software- Entwicklung AG das erste deutsche Unternehmen, das diese zukunftsorientierte Vision verfolgt. Wichtig ist hierbei die Schließung von immer größer werdenden Bedarfslücken: IT-Prozess-Automation in zunehmend in homogenen und komplexen IT-Infrastrukturen bei mittelständischen Unternehmen zu einem bezahlbaren Preis. Das 25-köpfige Team ist der Schlüssel zum Erfolg und immer neuen Innovationen in den Branchen der Kies-, Sand-, Steine-, Erden-, Asphalt-, Transportbeton- und Baustoff-Recycling-Unternehmen und deren Werken, sowie den Bau-Unternehmen im Tief- und Straßenbau. Die Vernetzung der PRAXIS Software AG selbst mit den Branchenverbänden und Institutionen sichert das frühestmögliche Integrieren von Vorschriften und spezifischen Parametern in die Branchen-Anwendungen – und damit hohe Investitionssicherheit für die Kunden.

Mit über 3.500 Anwendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört in der Branchensoftware-Entwicklung WDV20xx für die Schütt-, Veredelungs- und Baustoff- Industrie zu den Marktführern. Durch die gesellschaftliche Integration in der BSM Business Software für den Mittelstand eG erweitert das Systemhaus elementar mit über 200 Fachkräften in den unterschiedlichsten Spezialbereichen die Kompetenz bundesweit.

Im November 2013 folgt die Gründung der PRAXIS Branchen-Software Schweiz GmbH für die Schweiz und Österreich mit eigenem Vertrieb und Kundensupport. Im April 2014 wurde mit PRAXIS Bayern in München das Vertriebs- und Servicekonzept für Bayern und Österreich ausgebaut.
Beleg, gern auch als PDF, erbeten.