Neben inhaltlichen Programminformationen liefert pps den direkten Link zum jeweiligen Streaming-Video sowie alle relevanten Eckdaten wie beispielsweise Sendungsdauer, Zeitraum der Verfügbarkeit sowie die Klassifizierung in Genres. Der Datendienst wird täglich von der pps-Redaktion aktualisiert und ergänzt. Alle Informationen können für die weitere Nutzung optimiert als XML-Dateien in deutscher oder englischer Sprache bereitgestellt werden. Betreiber von Internet-Angeboten haben mit diesem neuen Dienst von pps erstmals die Möglichkeit, die Brücke vom linearen Fernsehen zu Catch Up TV-Diensten, also den Streaming-Angeboten der TV-Sender, zu schlagen. Catch Up TV bezeichnet dabei die Möglichkeit des Online-Abrufs von bereits im klassischen, linearen Fernsehen gesendeten Beiträgen. Dabei kann es sich sowohl um vollständige Sendungen als auch um Teile, beispielsweise einzelne Beiträge einer Magazin-Sendung, handeln.
„Insbesondere Unternehmen, die mit ihren Online- und Entertainment-Angeboten junge Zielgruppen ansprechen möchten, werden zukünftig von diesem Service profitieren können. Bereits heute verbringt die junge Generation mehr Zeit im Internet als vor dem TV-Gerät“, so Nicole Ludwig, verantwortlich für den Produktbereich Elektronische Medien bei pps. „Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis auch das wachsende Angebot an Catch Up TV in dieser Zielgruppe einen höheren Stellenwert erreichen wird als das lineare Fernsehen.“
pps, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, vermarktet bereits heute das TV-Programm von über 700 TV-Sendern europaweit und ist damit der führende Anbieter für Programm-Informationen im deutschsprachigen Raum. Zu den Kunden von pps zählen neben den wichtigsten deutschen Programm-Medien und Onlinediensten auch führende Netzbetreiber in Zentraleuropa, die mit den pps-Programminformationen täglich ein Millionenpublikum über integrierte elektronische Programmführer auf Digitalreceivern durch das Programm führen, die Aufnahme von Digitalrecordern steuern oder die Vorschriften für den Jugendschutz kontrollieren.
Service: Weitere Informationen, Preise und Testdaten zum neuen Catch Up TV-Service von pps und weiteren Diensten für Unternehmen aus dem Bereich Elektronische Medien erhalten Sie bei Nicole Ludwig, Tel. +49 30 254 222 7780 oder nicole.ludwig@pps.de. Für Interviews mit pps auf der ANGA Cable am Mittwoch, den 27. Mai, kontaktieren Sie bitte Susbauer PR.