Story Box-ID: 265097

PPS Presse-Programm-Service GmbH Lützowstr. 102-104 10785 Berlin, Deutschland http://www.pps.de
Ansprechpartner:in Herr Ansgar Gerber +49 40 39906357
Logo der Firma PPS Presse-Programm-Service GmbH
PPS Presse-Programm-Service GmbH

Presse-Programm-Service GmbH bietet erstmals Programmservice zu „Catch Up TV“ in Deutschland

Deutschlands führender Publishing-Dienstleister ermöglicht Einbindung von Catch Up TV für elektronische Programmführung

(PresseBox) (Köln/Berlin, ANGA Cable, )
Die Presse-Programm-Service GmbH (pps) Berlin, führender Produzent und Anbieter von TV-Programminformationen im deutschsprachigen Raum, bietet ab dem 1. Juni 2009 als erste Programm-Agentur in Deutschland Daten und Inhalte zu den aktuellen Catch Up TV-Angeboten der wichtigsten deutschen TV-Sender als strukturiertes Programmangebot. Zunächst wird dieser Service die „Mediatheken“ der Sender ARD, ZDF, arte und Phoenix sowie die Online-Abrufdienste der privaten Programme RTL, ProSieben und Sat.1 umfassen, die TV-Inhalte wie Magazine, Serien, Dokumentationen und Nachrichtensendungen online anbieten. Der neue Programmservice von pps soll im Laufe des Jahres um weitere Online-Angebote deutscher TV-Sender erweitert werden.

Neben inhaltlichen Programminformationen liefert pps den direkten Link zum jeweiligen Streaming-Video sowie alle relevanten Eckdaten wie beispielsweise Sendungsdauer, Zeitraum der Verfügbarkeit sowie die Klassifizierung in Genres. Der Datendienst wird täglich von der pps-Redaktion aktualisiert und ergänzt. Alle Informationen können für die weitere Nutzung optimiert als XML-Dateien in deutscher oder englischer Sprache bereitgestellt werden. Betreiber von Internet-Angeboten haben mit diesem neuen Dienst von pps erstmals die Möglichkeit, die Brücke vom linearen Fernsehen zu Catch Up TV-Diensten, also den Streaming-Angeboten der TV-Sender, zu schlagen. Catch Up TV bezeichnet dabei die Möglichkeit des Online-Abrufs von bereits im klassischen, linearen Fernsehen gesendeten Beiträgen. Dabei kann es sich sowohl um vollständige Sendungen als auch um Teile, beispielsweise einzelne Beiträge einer Magazin-Sendung, handeln.

„Insbesondere Unternehmen, die mit ihren Online- und Entertainment-Angeboten junge Zielgruppen ansprechen möchten, werden zukünftig von diesem Service profitieren können. Bereits heute verbringt die junge Generation mehr Zeit im Internet als vor dem TV-Gerät“, so Nicole Ludwig, verantwortlich für den Produktbereich Elektronische Medien bei pps. „Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis auch das wachsende Angebot an Catch Up TV in dieser Zielgruppe einen höheren Stellenwert erreichen wird als das lineare Fernsehen.“

pps, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, vermarktet bereits heute das TV-Programm von über 700 TV-Sendern europaweit und ist damit der führende Anbieter für Programm-Informationen im deutschsprachigen Raum. Zu den Kunden von pps zählen neben den wichtigsten deutschen Programm-Medien und Onlinediensten auch führende Netzbetreiber in Zentraleuropa, die mit den pps-Programminformationen täglich ein Millionenpublikum über integrierte elektronische Programmführer auf Digitalreceivern durch das Programm führen, die Aufnahme von Digitalrecordern steuern oder die Vorschriften für den Jugendschutz kontrollieren.

Service: Weitere Informationen, Preise und Testdaten zum neuen Catch Up TV-Service von pps und weiteren Diensten für Unternehmen aus dem Bereich Elektronische Medien erhalten Sie bei Nicole Ludwig, Tel. +49 30 254 222 7780 oder nicole.ludwig@pps.de. Für Interviews mit pps auf der ANGA Cable am Mittwoch, den 27. Mai, kontaktieren Sie bitte Susbauer PR.

PPS Presse-Programm-Service GmbH

Die Presse-Programm-Service GmbH (pps) ist einer der führenden Publishing-Dienstleister Europas, wenn es um Programminformationen aus den Ressorts TV, Radio und Internet geht. Seit fast 20 Jahren steht der Name pps für hochwertige redaktionelle Inhalte, zukunftsweisende Technologielösungen und höchste Produktionssicherheit. Für rund 75 Mitarbeiter in der redaktionellen Produktion, für Vertriebs- und Marketingprofis sowie für Spezialisten aus den Bereichen IT, Grafik und Satz stehen Kundenzufriedenheit und leistungsstarker Support an erster Stelle. pps ist ein Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, einer der größten und renommiertesten Nachrichtenagenturen weltweit. Weitere Information unter: www.pps.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten