Zwei haben sich gesucht und gefunden

Die Vulkaneifel. Haupturlaubsziel für begeisterte Eifel-Radfahrer oder Motorradfahrer. Hier befindet sich auch das Hotel Maas. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Das soll jetzt keine Hotelwerbung oder ähnlich werden. Ich wollte Ihnen nur kurz eine kleine Geschichte über eine erfolgreiche Zusammenarbeit berichten.

Das Hotel Maas verfügt über 49 Betten, ein Restaurant mit 120 Sitzplätzen, einen Wellnessbereich und bietet Platz für Veranstaltungen. Bereits im 18. Jahrhundert gab es das Hotel schon. Natürlich sieht es heute nicht mehr so aus, wie damals. Und auch die Anforderungen an die Abrechnung, Verwaltung und Umsatzverbuchung sind gestiegen. Im 18. Jahrhundert wurden Bestellungen zugerufen - vielleicht auch manchmal aufgeschrieben. So „Pi-mal-Daumen“ wurde dann der Zahlbetrag ermittelt und das nannte sich dann Gastronomie. Heute ist das natürlich nicht mehr so einfach. Nicht nur die Bedürfnisse der Gastronomen sind gestiegen, sondern auch die der Gäste.

Heutzutage möchte der Gast möglichst nur einmal während seines Aufenthaltes bezahlen, über Angebote informiert werden oder direkt eine Onlinereservierung tätigen. Und der Hotelier? Der möchte eine einwandfreie Abrechnung für Hotel und Restaurant, eine haargenaue Umsatzverbuchung und eine perfekte Gästekartei. Vereinfacht ausgedrückt: Eine gute, aber günstige Hotelsoftware mit dem passenden Kassensystem. Dazu sollte aber nicht noch zusätzlich einer eingestellt werden müssen, der alles versteht und verwaltungstechnisch verarbeiten kann. Schließlich schlagen sich höhere Kosten wieder auf die Preise für die Gäste um.

Stefan Maas, der Hotelbesitzer und Direktor hat schließlich PosBill® Kassensoftware und ResiGo Hotelsoftware gefunden. Das ganze liegt 17 Jahre zurück. Sie müssen wissen, dass das Hotel Maas mit unter den ersten Kunden der Firma PosBill GmbH zählt. Damals lagen die Schwerpunkte vor allem in der sicheren Buchung und Abrechnung über die damals recht neuen PC-Kassen. Das Kassenprogramm sollte einfach zu bedienen und übersichtlich sein. Zusätzlich sollte von der Kasse auf das Gastzimmer gebucht werden können, so dass der Umsatz als durchlaufender Posten auf der Hotelrechnung erscheint. Hier zählte vor allem das perfekte Zusammenspiel beider Programme zwischen Kassensoftware PosBill® und Hotelprogramm ResiGo.
Zusätzlich sollten Aufgaben aus der Verwaltung übernommen und erleichtert werden. ResiGo Hotelsoftware erfüllt all diese Faktoren und ist dabei auch noch kostenfrei als Einsteigerversion, die speziell für und mit Hotels entwickelt wurde, nutzbar. ResiGo erfüllt im Hotel Maas genau das, was benötigt wird. Saison- und Wochenendpreise – beliebig viele Zimmer im Zimmerspiegel anzeigen lassen – und mehrere Reservierungen auf einmal anlegen – Gäste nachträglich zu einer Gruppe zusammenfassen und vieles mehr. Das Berichtssystem bietet Statistiken und Berichte, wie Sie für den Steuerberater nötig sind.

Gemeinsam mit dem PosBill® Kassensystem und der ResiGo Hotelsoftware hat sich der Hotelbetrieb von Maas komplett verändert. Er ist einfacher und sicherer geworden. Zu dem wurde noch die Verwaltungsarbeit minimiert. Eine gute Zusammenarbeit? Eine perfekte Zusammenarbeit! Danke Hotel Maas! Und wann sprechen wir uns?