Kassensystem für den Einzelhandel im Dorfladen Gemmerich

Praxiseinsatz der Kasse beim Kunden

(PresseBox) (Kehlbach, ) Am 20.03.2010 eröffnete die Ortsgemeinde Gemmerich (Verbandsgemeinde Nastätten, Rhein-Lahn-Kreis) einen von der Gemeinde geführten Dorfladen, um die Nahversorgung innerhalb der Gemeinde Gemmerich und den umliegenden Ortschaften zu sichern. Die notwendigen Umbauarbeiten und die Einrichtung des Geschäftes wurden zu 90 % ehrenamtlich von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde durchgeführt.
Die Suche nach einem geeigneten Kassensystem gestaltete sich recht schwierig. Neben der einfachen Bedienbarkeit waren umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten und Datenschnittstellen die wichtigsten Anforderungen an die Kasse. Wir waren auf der Suche nach der Kasse für den Dorfladen.
In die engere Auswahl und zuletzt zum Einsatz kam das Kassensystem für den Einzelhandel von der Firma Posbill GmbH aus Kehlbach (www.posbill.com), welches durch sein gutes Preis-Leistungsverhältnis überzeugte. Die intuitive Benutzerführung des PC-Kassensystems mit Touch-Screen ermöglichte eine Einarbeitung der Mitarbeiterinnen in kürzester Zeit. Die Import-Schnittstelle garantierte eine problemlose und minutenschnelle Übernahme von ca. 8500 Artikelstammdaten, welche das gesamte Sortiment des Nahversorgers beinhaltet.
Das gelieferte System umfasste neben einem PC mit Maus und Tastatur einen 15" Touchscreen TFT, einen Handscanner mit Halterung, eine Kassenlade und einen Thermo-Bondrucker. Durch die vorinstallierte Kassensoftware war das System innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.
Die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten erleichterten eine schnelle Realisierung aller Anforderungen. Neben den geforderten Umsatzstatistiken nach Warengruppen, Wochentagen und Uhrzeiten sind auch alle notwendigen Berichte und Journale für die Buchführung im Standard enthalten, ebenso die automatische Datensicherung nach jedem Kassenabschluß.
Mittlerweile seit 2 Monaten erfolgreich im Einsatz, kann der Gemmericher Dorfladen das Posbill Kassensystem ohne Einschränkungen weiterempfehlen.