Hotelbuchungssysteme bleiben trotz Finanzkrise unverzichtbar

(PresseBox) (Kehlbach, ) Trotz noch immer aktueller Finanzkrise haben es die meisten Hotels geschafft, ihr Geschäft am Leben zu erhalten. Einige berichten von deutlichen Umsatzeinbrüchen, andere von Plus-Minus-Null. Die Wenigsten können eine Umsatzsteigerung in diesen schweren Tagen vermelden. Buchungsrückgänge, ausbleibende Gäste im Restaurant und fehlendes Konferenzgeschäft. Während einige Hoteliers auf die Preisdumpingstrategie setzen, gehen andere ganz neue Wege. Sie nehmen in den günstigen Zinszeiten einen Kredit auf und modernisieren ihr Haus bis aufs letzte Detail. „Gerade in solchen Zeiten ist es wichtig zwar kostensparend zu denken, aber nicht auf Kosten der Gäste“, berichtet einer dieser Hotelmanager. Dazu gehören auch moderne Buchungssysteme, die den heutigen hohen Ansprüchen Genüge tun. Neueste Gerätschaften - angeschlossene Kasse und Vernetzung in die wichtigsten Bereiche des Hauses sind dabei Standard. Voraussetzung an solche Systeme sind, dass sie enorm arbeitserleichternd sind und zudem kosteneinsparend und effektiv. Die Kassen sollen anwenderfreundlich und schnell sein, die Server ausdauernd, sicher und absturzsicher. Was heute zählt, sind Gesamtlösungen. Kasse und Hotelreservierungssystem sollen in einem Gesamtverbund sein. Miteinander statt Füreinander. Gästebuchungen bzw. Reservierungen sind schnell im System erfasst, dadurch wird die Personalplanung beispielsweise enorm erleichtert. Berichte geben Auskunft über alles und jeden. Zahlen sind nunmehr kein Mysterium der Buchhaltung mehr, sondern für jeden zugänglich. Abrechnungen von Service zu Rezeption ist so schnell und einfach wie nie. Dabei steht die Kontrolle immer an erster Stelle. Auch das ist Arbeitserleichterung. Monats- und Jahresabrechnungen können leicht und personalsparend mithilfe dutzender Berichte erstellt werden. Letztlich sind das die Gründe, warum genau in diesen Zeiten an ein effektives und bewährtes System wie es PosBill in Verbindung mit ResiGo Hotelsoftware bietet, geknüpft wird.