Story Box-ID: 684166

Polytec PT GmbH Polymere Technologien Ettlinger Straße 30 76307 Karlsbad, Deutschland http://www.polytec-pt.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Bauer +49 7243 6044050

Low-cost Klebstoff SB 1242

Alternative zu bestehenden Lötprozessen

(PresseBox) (Waldbronn, )
Mit dem elektrisch leitfähigen Epoxid-Klebstoff SB 1227 ist die Polytec PT GmbH unter der Marke SoltaBond weltweit seit Jahren im Bereich der Dünnschicht-Photovoltaik vertreten. Die Härtung des Klebstoffes erfolgt hierbei parallel zum Laminationsprozess und gewährleistet so eine sichere und dauerhafte elektrische Kontaktierung auf verschiedensten Modultypen (CIGS, amorphes / mikrokristallines Si).

Im Bereich der kristallinen Photovoltaik steht nun mit SB 1242 ein low-cost Klebstoff zur Verfügung der bei moderaten Temperaturen (< 180°C) und kurzen Aushärtungszeiten eine Alternative zu bestehenden Lötprozessen darstellt. Ein bedeutender Vorteil gegenüber den bisherigen Lötprozessen ist dabei die Kontaktierung von Busbar-losen Zellen durch ein schnelles, effizientes und flexibles Druckverfahren. Dass es sich hierbei um eine anwendungsreife Lösung handelt, zeigt der im April vorgestellte Teamtechnik-Stringer „TT 1400 ECA“, der unter industriellen Taktzeiten (2,5sec) auf Grund der angewendeten Siebdrucktechnik verschiedenste Zell-Layouts verbinden („verstringen“) kann. Wesentliche Vorteile dieser Klebetechnologie sind dabei:

• Niedrige Härtungstemperatur = weniger Stress / weniger Mikrorisse
  • Schnelle Härtung (<30sec) = Taktzeit entspricht Löt-Taktzeit
  • Bleifreie Zusammensetzung = RoHS kompatibel
  • 2-K Klebstoff = kein frozen Transport / Logistik
  • Kontaktieren von BB-losen Zellen = Kosteneinsparung
  • Siebdruck = flexibles Zell-Design
  • Kontaktieren innovativer Zellverbinder = Leistungsgewinn

Innovative Klebstoffe für die Solarindustrie

Polytec PT GmbH Polymere Technologien

Die Polytec PT GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Spezialklebstoffe für Anwendungen in der Elektronik, Elektrotechnik, Medizintechnik und Optik.

Das Produktportfolio umfasst elektrisch und/oder thermisch leitfähige Klebstoffe, transparente Klebstoffe für Optik und Faseroptik, UV-härtbare Klebstoffe auf Basis von Epoxidharzen, Acrylaten, Polyurethanen und Polyimiden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten