Neues System zur mobilen Überprüfung von Glasfasernetzen

(PresseBox) (Waldbronn, ) Das neue, tragbare optische Rückstrahl-Reflektometer OBR 4200 des Herstellers Luna Technologies ist jetzt exklusiv für Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Niederlande bei der Polytec GmbH in Waldbronn erhältlich.

Mit weniger als 3 Millimetern ist es das am höchsten auflösende mobile Gerät, das derzeit auf dem Markt verfügbar ist.

Einfügeverluste und Rückflussdämpfung bei Faserkabeln, Steckverbindern, Komponenten und Spleißen können einfach sichtbar gemacht werden. Außerdem ist eine hochauflösende und zeitsparende Vor-Ort-Überprüfung von Glasfasernetzen bis 500 Meter Länge möglich. Auch für Netzwerke mit großer "Packungsdichte" ist das OBR 4200 dank seiner hohen Auflösung sehr gut geeignet. Solche Netzwerke finden sich beispielsweise in Schiffen, Flugzeugen, Fahrzeugen und Rechenzentren.

Der Messbereich beginnt direkt am Gerätestecker; eine Totzone, in der Fehler nicht erkannt werden können, ist somit nicht vorhanden. Außerdem zeichnet sich das System durch eine Empfindlichkeit von -120 Dezibel sowie eine benutzerfreundliche Softwareoberfläche aus. Der mobile Einsatz ist durch ein robustes und leistungsstarkes Panasonic "Toughbook" - einem für raue Umgebungsbedingungen entwickelten Notebook - möglich.

Weitere Informationen über die OBR-Systeme finden Sie im Internet unter www.polytec.de/obr.

POLYTEC GmbH

Die Polytec GmbH wurde 1967 in Waldbronn bei Karlsruhe gegründet und ist mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien international aufgestellt.

Polytec entwickelt, produziert und vertreibt optische Sensorik und darauf aufbauende hochqualifizierte Messsysteme. Die Lösungen sind spezialisiert auf die Analyse mechanischer Schwingungen, die prozesstaugliche Messung von Länge und Geschwindigkeit, auf die Bestimmung von Oberflächeneigenschaften wie Topographie, sowie auf die Analyse spektraler Materialeigenschaften.

Weiterhin ist Polytec Partner führender internationaler Hersteller für Vertrieb, Applikation und Service von Photonischen Produkten und optischen Lösungen. Schwerpunkte hier sind die industrielle Bildverarbeitung, optische Telekommunikation, faseroptische Sensorik, optische Strahlungsmesstechnik, Photovoltaik- und Halbleitermesstechnik sowie Laser und elektro-optische Testsysteme.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.