Kurzwellige UV-Niederdrucklampen mit hoher Lichtstabilität und geringem Rauschen

(PresseBox) (Waldbronn, ) Die Polytec GmbH stellt neue Zink- und Cadmium-Lampen des US-amerikanischen Herstellers BHK Inc. vor.

Die Niederdrucklampen senden kurzwelliges UV-Licht mit einer Wellenlänge von 213,9 Nanometern in der Zinkversion oder 228,8 Nanometern in der Cadmiumausführung.

Anwendungsgebiete sind unter anderem Wellenlängenkalibration, Überwachung der Luftverschmutzung und photochemische Studien.

Der Lampenkörper und der Hitzeschild sind von einer speziellen Vakuummantelkonstruktion umgeben, die den Lampenkörper mit dem Zink- oder Cadmiumbogen nach außen hin isoliert. Der Mantel gewährleistet eine gleichbleibende Temperatur im Lampeninneren, was eine gleichmäßige Strahlungsstabilität der Lampe sowie ein äußerst geringes Rauschen zur Folge hat.

Die Strahlung kommt aus zwei gegenüberliegenden Öffnungen in der Lampe. Sie kann aus beiden Öffnungen gleichzeitig oder nur aus einer Öffnung und dabei über den gesamten Lichtbogen hinweg genutzt werden.

Die nach ISO 9001 zertifizierten Lampen sind mit radialem oder axialem Anschlusskabel sowie mit Silikon- oder Delrin-Endkappen erhältlich. Für OEM-Anwendungen sind nach Kundenwunsch spezifische Kabel- und Verbindungsenden möglich. Ein weiteres Highlight: eine Sonderausführung der Zinklampe mit 10.000 Stunden Lebensdauer.

Weitere Informationen zu den Zink- und Cadmiumlampen finden Sie unter www.polytec.de/....

POLYTEC GmbH

Die Polytec GmbH wurde 1967 in Waldbronn bei Karlsruhe gegründet und ist mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien international aufgestellt.

Polytec entwickelt, produziert und vertreibt optische Sensorik und darauf aufbauende hochqualifizierte Messsysteme. Die Lösungen sind spezialisiert auf die Analyse mechanischer Schwingungen, die prozesstaugliche Messung von Länge und Geschwindigkeit, auf die Bestimmung von Oberflächeneigenschaften wie Topographie, sowie auf die Analyse spektraler Materialeigenschaften.

Weiterhin ist Polytec Partner führender internationaler Hersteller für Vertrieb, Applikation und Service von Photonischen Produkten und optischen Lösungen. Schwerpunkte hier sind die industrielle Bildverarbeitung, optische Telekommunikation, faseroptische Sensorik, optische Strahlungsmesstechnik, Photovoltaik- und Halbleitermesstechnik sowie Laser und elektro-optische Testsysteme.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.