Wasser, Staub, Schmutz - Mobile Datenerfassung unter extremen Bedingungen

LMS bringt den LMS SCADAS Durability Recorder auf den Markt

(PresseBox) (Leuven, Belgien, ) LMS, das 'Engineering Innovation' Unternehmen, bringt seine neue mobile Lösung für die Datenerfassung auf den Markt - den LMS SCADAS Durability Recorder. Dieses robuste System erlaubt eine zuverlässige Datenerfassung im Lebensdauertest auf der Teststrecke, auch unter extremen Bedingungen, wie Wasser, Staub, Schmutz, Stöße, Vibration und Erschütterungen. Es bietet eine einzigartige Kombination aus Last-, Vibrations- und Dehnungsmessungen in einem einzelnen Gerät. Damit erspart man sich große Investitionen in verschiedene Systeme und garantiert eine optimale Effizienz beim kostspieligen Testen.

Der LMS SCADAS Durability Recorder ist ein kompaktes und robustes Gerät, das Anforderungen nach MIL-STD-810F vollständig erfüllt. Die stabile und unempfindliche Konstruktion ist speziell für extreme Klima-, Stoß- und Vibrationsbedingungen entwickelt. Seine zertifizierten Anschlüsse bieten vibrations-resistente Kabelverbindungen. In der abgedichteten Version widersteht das Gerät Staub und Wasser nach Schutzart IP54.

Der LMS SCADAS Durability Recorder ist robust und unabhängig. Während der Messung wird kein PC benötigt. Die aufgezeichneten Daten und Formate werden auf CompactFlash Karten gespeichert. Das System enthält außerdem den LMS SCADAS Smart Control, eine Windows Mobile PDA Lösung zur Überwachung und Validierung der Echtzeit-Daten während und sofort nach der Messung. Anwender können somit die Datenqualität schon vor dem Ende der Testphase garantieren und teure Wiederho-lungen der Testkampagne vermeiden.

Der LMS SCADAS Durability Recorder kann mit einer Reihe von universalen Modulen ausgestattet werden. Anwender können ihr System von der mobilen Erfassung für Lebensdauerdaten bis zu Ganz-körperschwingungs-Tests, Schallleistungs-Zulassung, Struktur- und Modalanalyse sowie Tests für ro-tierende Maschinen erweitern - alles basierend auf einem einzigen System.

"Die Erfassung von Lebensdauerdaten ist ein teurer und zeitaufwändiger Prozess mit engen Abgabe-fristen und schwierigen Arbeitsbedingungen. Der LMS SCADAS Durability Recorder bietet die perfekte Unterstützung für diese anspruchsvollen Tests. Er ist eine kompakte Konstruktion kombiniert mit voller Messleistung und Flexibilität," erläutert Bruno Massa, Vize Präsident der LMS Test Division. "Das neue SCADAS System erweitert das umfangreiche LMS Portfolio von Produkten und Dienstleistungen für den gesamten Lebensdauerprozess - von realistischer Konstruktion und Validierung mit genauen Lastdaten bis zu beschleunigten Lebensdauertests und Simulationstechniken."

Bilder mit hoher Auflösung für diese Pressemitteilung können unter www.lmsintl.com/pressimages gefunden werden.

Für Unternehmen der Automobil-, Luft- und Raumfahrtbranchen sowie vieler weiterer Industriezweige ist LMS der Partner für Innovation und Entwicklung. Mit rund 30 Jahren Erfahrung unterstützt LMS Her-steller dabei, ihre Produkte zu optimieren und schneller auf den Markt zu bringen. Optimale Prozessef-fizienz sorgt dabei für unschlagbare Wettbewerbsvorteile. Mit einer einzigartigen Angebotspalette aus 1D- und 3D-Simulationssoftware, Testsystemen und technischen Dienstleistungen konzentriert sich LMS auf entscheidende Produkteigenschaften, darunter Systemdynamik, Lebensdauer, Akustik, Be-triebsfestigkeit, Sicherheit und Energieverbrauch. Multidisziplinäre Lösungen von LMS für thermisches, fluiddynamisches, elektrisches und mechanisches Systemverhalten lösen die komplexen Aufgaben im Zusammenhang mit der Konstruktion intelligenter Systeme. Dank unserer Technologie und unserer engagierten Mitarbeiter ist LMS bevorzugter Partner von mehr als 5.000 führenden Herstellern auf der ganzen Welt. LMS ist nach ISO 9001:2000 zertifiziert und zeigt durch ein umfassendes Netzwerk aus Tochtergesellschaften und Vertretungen an wichtigen Standorten weltweite Präsenz. Weitere Informa-tionen zu LMS finden Sie unter www.lmsgermany.com