Local-Search-Plattform pointoo.de setzt Erfolgstrend fort

(PresseBox) (München, ) Immer mehr Menschen nutzen für lokale Suchanfragen im Internet die Plattform pointoo.de. Wie aus den neuesten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hervorgeht, ist die Zahl der Unique User des Suchportals im ersten Quartal 2009 um 32,9 Prozent gestiegen. Im Reichweiten-Ranking der AGOF konnte sich pointoo.de damit um elf Plätze verbessern und liegt nun auf Rang 86 – vor Angeboten wie lastfm.de und kino.de.

„Seit Monaten wächst die Zahl unserer User kontinuierlich. Es zahlt sich aus, dass wir so breit aufgestellt sind und unseren Service immer weiter ausbauen“, kommentiert pointoo-Geschäftsführer Christian Strasheim die AGOF-Zahlen. Neben Adressen von Hotels, Restaurants und Geschäften findet man bei pointoo.de auch Kontaktdaten von Dienstleistern wie z.B. Ärzten, Handwerkern, Friseuren und Architekten in jeder Region Deutschlands.

„Wir decken das gesamte Spektrum eines modernen Branchenbuchs ab,“ erklärt Strasheim. „Dabei leisten wir aber mehr als ein herkömmliches Branchenbuch“, so der pointoo-Geschäftsführer. Die Plattform liefert nicht nur Adressdaten, sondern auch Bilder, Beschreibungen, Öffnungszeiten und viele weitere Details der gesuchten Lokalität bzw. des gesuchten Betriebes. Hinzu kommen Nutzerkommentare und Bewertungen von professionellen Kooperationspartnern wie beispielsweise helpster.de, docinsider.de, medmonitor.de, prinz.de, varta.de und restaurantkritiken.de.

Auch Unternehmer, die ihren Betrieb bei pointoo.de eintragen, profitieren vom Wachstum der Plattform. „Ein Firmeneintrag bei pointoo.de ist gerade in Krisenzeiten ein hochwirksames und gleichzeitig günstiges Marketing-Instrument,“ sagt Strasheim. Schon jetzt nutzen zahlreiche Betriebe die Möglichkeit, über pointoo.de neue Kunden zu gewinnen. Dafür steht sowohl ein kostenloser Basis-Eintrag als auch ein kostenpflichtiger Premium-Eintrag (12Euro/Monat) zur Verfügung. Pluspunkte eines Premium-Eintrags auf pointoo.de sind unter anderem eine bessere Platzierung bei Google, eine hochwertige optische Darstellung sowie die Möglichkeit des direkten Kundenkontaktes über ein integriertes Kontaktformular.

pointoo.de ist eine lokale Suche, in der Nutzer interessante Plätze vermerken und beschreiben. pointoo vereint hochaktuelle Branchenbuch-Einträge mit Kommentaren seiner Benutzer und Bewertungen spezialisierter Kooperationspartner. Über die Plattform können sich Nutzer außerdem mit anderen Usern austauschen und Daten mit mobilen Navigationsgeräten synchronisieren. Die pointoo GmbH ist ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Monatlich nutzen nach IVW etwa 2,7 Millionen Besucher die Dienste der 2006 gestarteten Plattform. Die aktuelle AGOF-Welle verzeichnet für pointoo beachtliche 1,09 Millionen Unique Visitors.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.