Vorstandswechsel bei der POET AG

Nachfolger von Dr. Jakob Karszt ist Reiner Haas

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Bei der POET AG erfolgt ein Wechsel des Vorstandes.
Der bisherige alleinige Vorstand, Dr. Jakob Karszt legt sein Amt mit Wirkung zum 31.12.2011
nieder. An seiner Stelle hat der Aufsichtsrat Herrn Reiner Haas mit Wirkung zum 01. Januar 2012 zum neuen alleinigen Vorstand bestellt.

Jakob Karszt: „Nach 12 Jahren als Vorstandsvorsitzender habe ich mich entschlossen, die Führung der POET in neue Hände zu legen. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt: POET ist erfolgreich aufgestellt und mit Reiner Haas haben wir den Richtigen für die Weiterentwicklung des Unternehmens gefunden. Ich bleibe maßgeblicher Aktionär und plane als Aufsichtsrat die weitere Entwicklung des Unternehmens mitzugestalten“.

Reiner Haas war zuletzt Bereichsleiter „Produktion“ bei der ISB AG, einem Lösungshaus und Tochterunternehmen der Fiducia AG in Karlsruhe, verantwortlich für alle Kundenprojekte der ISB sowie für das interne IT-Dienstleistungsteam.
Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe und hat anschließend bei der nova data AG und der entory AG das Produktgeschäft verantwortet. Die Silverstroke AG hat er aus der entory AG mitgegründet und als Vorstand das Unternehmen eigenständig etabliert.

Bei der POET AG hat Herr Haas sich zum Ziel gesetzt, mit dem Aufbau eines Consulting-Angebots die besten Lösungen für die POET Kunden zu generieren: „Wir wollen die erfolgreichen Produkte der POET AG in maßgeschneiderte Gesamtlösungen für die Kunden betten, um deren Handels- und/oder Einkaufsprozesse optimal zu unterstützen.“

Karl G. Linder: „Ich danke an dieser Stelle Dr. Karszt für sein erfolgreiches Wirken als Vorstand. Unter seiner Führung wurde die POET AG strategisch aufgestellt und wirtschaftlich erfolgreich geführt. Der neue alleinige Vorstand Reiner Haas übernimmt ein gut bestelltes Haus, das erfolgreich am Markt positioniert ist.“

Der Aufsichtsrat wünscht Reiner Haas viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.

Karl G. Linder: Aufsichtsratsvorsitzender der POET AG

Die POET AG (www.poet.de) mit Sitz in Karlsruhe, führender Anbieter von eBusiness-Lösungen für große und vielfältige Sortimente, agiert gemäß dem Leitspruch „Kundenerfolge mit bedarfsgerechten Sortimenten im e-Business erzielen“. POET versorgt die Einkaufssysteme international führender Großunternehmen mit den Produktdaten vieler Tausend Lieferanten und steht und sorgt im B2B- und B2C-Handel für die durchgängige und automatisierte Versorgung der Vertriebskanäle mit Produktdaten. Die 1993 gegründete POET AG, die zusätzlich zum Hauptsitz in Karlsruhe über eine Niederlassung in Alexandria (Ägypten) verfügt, beschäftigt rund 80 Mitarbeiter.