In Nordrhein-Westfalen gibt es deshalb die Möglichkeit für KMU, eine Förderung für alle Arten von Marketingmaßnahmen zu bekommen. Gefördert werden beispielsweise Vermarktungskonzepte, Werbematerial und Internetauftritt, Messeteilnahmen und erste Produktpräsentation bei potenziellen Kunden. In Summe gibt es bis zu 100.000 Euro bei einer Förderquote von 75 Prozent für die Vermarktung.
Ein Beispiel für ein bereits bewilligtes Projekt mit Unterstützung von PNO ist die Markteinführung eines medizintechnischen Messgerätes. Das Entwicklungsunternehmen kann mit der Förderung erforderliche Marktaktivitäten, Designleistungen sowie Workshops und Schulungen für neue Vertriebsmitarbeiter realisieren.
Mit dieser Förderung hat das Land Nordrhein-Westfalen klar erkannt, dass ein innovatives Produkt kein Garant für einen Markterfolg ist. Die finanzielle Unterstützung zur Vermarktung ist wichtig, um Innovationen zügig und breit am Markt zu platzieren.