Ansprechpartner:in Herr Manuel Kuck +49 89 80090824

Plus500 gibt Umsatzzuwachs von 99 Prozent für das Geschäftsjahr 2014 bekannt

Neben hervorragenden Umsatzzahlen auch deutliche Zuwächse bei Rentabilität und Gewinnen

(PresseBox) (München, )
Plus500, die weltweite Online-CFD-Handelsplattform, gibt heute seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 zum 31. Dezember 2014 bekannt.

Das Unternehmen erlebte 2014 ein Rekordjahr mit starken Umsatz- und Profitzahlen. Der Umsatz stieg erneut deutlich an und betrug für das gesamte Jahr 2014 228,9 Millionen US-Dollar, ein Wachstum von 99 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2013. Durch diese exzellenten Zahlen sieht sich Plus500 gut positioniert und erwartet weitere Zuwächse für 2015.

"Wir sind überaus erfreut erneut ein so starkes Jahresergebnis melden zu können, mit erneuten Rekorden bei Umsatz und Gewinnen in allen Ländern", erklärte Gal Haber, CEO und Gründungsmitglied von Plus500. "Wie viele Anbieter unserer Brache sahen wir besonders zum Jahresende hin steigende Volatilität in den Finanzmärkten, was eine deutliche Zunahme der Handelsaktivität auf unserer Plattform bedeutete."

Starke Gewinne und hohe Dividenden

Neben den starken Umsatzzahlen stieg auch die Rentabilität des Unternehmens EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 116 Prozent auf 145,4 Millionen US-Dollar (2013: 67,3 Millionen US-Dollar), mit gleichzeitiger Erhöhung der EBITDA Marge auf 63,6 Prozent (2013: 58,5 Prozent). Plus500 konnte zudem 2014 einen Zuwachs des Netto-Gewinnes um 102,6 Prozent auf 102,5 Millionen US-Dollar (2013: 50,6 Millionen US-Dollar) verbuchen.

Aufgrund der exzellenten Ergebnisse stieg auch der Gewinn je Aktie um 89 Prozent auf 0,89 US-Dollar (2013: 0,47 US-Dollar) deutlich an. Neben der Enddividende von 0,3001 US-Dollar pro Aktie mit einer Gesamtsumme von 34,5 Millionen US-Dollar erfolgt zudem eine Sonderdividende von 0,2657 (Gesamtsumme 30,5 Millionen US-Dollar), die zusammen am 19. März 2015 (Ex-Dividendendatum) in Höhe von 65 Millionen US-Dollar an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die gesamten Dividenden für 2014 werden 92 Millionen US-Dollar betragen und entsprechen damit 90 Prozent des Gewinnes für das Gesamtjahr. Diese hohe Dividende wurde durch eine Änderung der Regelungen ermöglicht, da Plus500 ab diesem Jahr statt 50 mindestens 60 Prozent seines Gewinnes ausschüttet und zudem Sonderdividenden zugeteilt werden können.

Zweitgrößter CFD-Anbieter in Großbritannien

Durch das fortgesetzte Wachstum ist Plus500 im Jahr 2014 zum zweitgrößten Anbieter für CFD (Differenzkontrakte) in Großbritannien avanciert mit einem Marktanteil von 16 Prozent. Auch in Deutschland konnte die Kundenzahl deutlich gesteigert werden und stellt damit den zweitwichtigsten Markt für das Unternehmen dar. Insgesamt stieg die Zahl der aktiven Kunden in 2014 um 24 Prozent auf 105.976 (2013: 85.795), der Neukundenanteil stieg dabei ebenfalls um 17 Prozent auf 66.553 (2013: 56.819).

Plus500 führt dieses anhaltende Wachstum auf hervorragende Marktbedingungen sowie auf seine sehr benutzerfreundliche Trading-Plattform und seine effiziente Online Marketing-Strategie zurück. Gleichzeitig konnte das Angebot für Kunden um über 400 neue Finanzinstrumente erweitert werden, so dass Kunden aktuell mit über 2.000 verschiedenen Produkten handeln können. Zudem fügte Plus500 eine Live Chat-Funktion in mehreren Sprachen zu seinem bestehenden Angebot hinzu, um Kunden eine schnellere und einfachere Problemlösung zu gewährleisten.

Ausblick für 2015

Dankeffizienter Marketing-Initiativen sowie kontinuierlicher Erweiterung und Verbesserung des Angebots für Kunden wird Plus500 im Jahr 2015 sein Wachstum weiter fortsetzen können. Das Unternehmen wird seine Marke weiter stärken, sowohl Online als auch durch andere Kanäle wie die Sponsorschaft des spanischen Fußballclubs Atlético Madrid.

Zudem arbeitet Plus500 daran, seine Plattform zu erweitern und demnächst Systeme wie Windows Phone oder Surface-Tablets zu unterstützen. Auch werden weitere Finanzprodukte hinzugefügt werden, da dies aus Sicht des Aufsichtsrates eine wichtige Voraussetzung für eine fortgesetzte starke Kundenbindung sein wird.

"Wir werden auch in Zukunft unsere Markenidentität online wie offline, etwa als Sponsor von Atlético Madrid, weiter stärken können", ergänzte CEO Gal Haber. "Unser Unternehmen wird seinen technologischen Vorsprung durch Innovation und neue Entwicklungen behaupten, die unsere Kunden einfachsten Zugang zu unserem Diensten über PC oder mobile Endgeräte ermöglichen. Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass unsere Marketingaktivitäten neue Kunden ansprechen und unser aktuelles Moment uns 2015 fortgesetztes Wachstum bringen wird."

Der vollständige Geschäftsbericht von Plus500 für das Jahr 2014 befindet sich im Anhang oder kann über den Pressekontakt angefragt werden.

Plus500 entwickelt und betreibt eine Online-Handelsplattform für Privatkunden, um mit CFDs international über 2.000 verschiedene Finanzinstrumente handeln zu können. Dies umfasst Aktien, ETFs, Devisen, Indizes und Rohstoffe. Das Unternehmen ermöglicht Privatkunden den Handel mit CFDs in mehr als 50 Ländern. Die Handelsplattform ist auf mehreren Betriebssystemen (Windows, Smartphones (iOS und Android) und Tablets (iOS und Android)) und per Internetbrowser zugänglich. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass der Erfolg des Unternehmens bisher vor allem auf die eigenentwickelte Technologie zurückzuführen ist, und setzt diese Entwicklung fort, um die Handelsplattform weiterhin zu unterstützen. Die Handelsplattform wurde darauf ausgelegt so intuitiv und einfach wie möglich bedienbar zu sein. Die Handelsplattform wird in 31 Sprachen angeboten. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass diese Wertlegung auf Technik, zusammen mit gezielten Online-Marketing-Strategien des Unternehmens, entscheidend dazu beigetragen hat, das Unternehmen von Mitbewerbern abzuheben.