Story Box-ID: 694709

PLS Programmierbare Logik & Systeme GmbH Straße der Freundschaft 92 02991 Lauta, Deutschland http://www.pls-mc.com
Ansprechpartner:in Herr Heiko Rießland +49 35722 38438

Tool Qualification Packages für verschiedene Architekturen und Cross-Compiler verfügbar

PLS' UDE und Razorcats Testplattform TESSY ermöglichen automatisierte Software-Tests direkt auf dem Zielsystem

(PresseBox) (Lauta, )
Damit Entwickler von eingebetteten Systemen künftig in der Programmiersprache C geschriebene Anwendungssoftware noch einfacher und zuverlässiger automatisiert testen können, haben PLS Programmierbare Logik & Systeme und Razorcat für die Testplattform TESSY jetzt eine ganze Reihe optimierter sogenannter Tool Qualification Packages für verschiedene Architekturen und Cross-Compiler vorgestellt.

Razorcats TESSY-Plattform beinhaltet alle für die automatisierten Tests notwendigen Funktionen, angefangen von der automatischen Analyse des Quelltextes der Software zur Identifizierung der Testobjekte (typischerweise C-Funktionen) über den Classification Tree Editor (CTE) und den Test Data Editor (TDE) zur Spezifikation der Testfälle bis hin zur automatischen Ausführung der Tests und der Erstellung von Testergebnisberichten. Durch Kopplung mit der Universal Debug Engine (UDE) von PLS Programmierbare Logik & Systeme sind solche automatisierten Tests direkt auf der verbundenen Applikationshardware möglich.

Die ab sofort verfügbaren ergänzenden Tool Qualification Packages bestehen aus unterschiedlichen Dokumenten und Testabläufen, jeweils basierend auf einer standardisierten Applikation, die eine durchgängige Prüfung der beteiligten Werkzeuge anhand von definiertem Verhalten, vorgegebener Stimulierung und bekannten Erwartungswerten ermöglicht. Die auf dem COM-Standard basierende Softwareschnittstelle der UDE stellt sicher, dass die Prüfung architekturunabhängig direkt auf der Zielhardware stattfinden kann. Von TESSY gesteuert, übernimmt die UDE nicht nur die Verbindungsaufnahme mit dem Zielsystem, sondern auch die Programmierung des FLASH-Speichers, die Ablaufkontrolle der Applikation und das Lesen und Schreiben von Programmdaten.

"PLS' Universal Debug Engine stellt nicht nur einen schnellen und flexiblen Zugang zum Zielsystem sicher. Die in der UDE integrierte Softwareschnittstelle ermöglicht Anwendern unserer Testplattform auch eine unmittelbare architekturunabhängige Nutzung und Steuerung der Zielhardware. In Verbindung mit den Tool Qualification Packages können wir unseren Kunden erstmals eine universelle Basis für zertifizierte Modul- und Unit-Tests in eingebetteten Systemen mit UDE anbieten", freut sich Michael Wittner, Geschäftsführer von Razorcat.

Auch PLS-Geschäftsführer Thomas Bauch unterstreicht die Vorteile dieser Komplettlösung: "Die ab sofort für die TESSY-Plattform verfügbaren Tool Qualification Packages erleichtern nicht nur die Softwarequalitätssicherung in komplexen eingebetteten Systemen. Entscheidend ist, dass Anwendern bei Bedarf damit auch eine geprüfte Basis für Zertifizierungsaufgaben zur Verfügung steht".

Razorcat Development GmbH

Die Razorcat Development GmbH entwickelt seit 1997 Testwerkzeuge zur Entwicklung von Software für eingebettete Systeme. Das nach IEC 61508 und ISO 26262 zertifizierte Unit- und Integrations-Testwerkzeug TESSY unterstützt bereits viele Softwareprojekte in allen Industriezweigen beim Verifikationsnachweis für sicherheitskritische und qualitätsorientierte Software. Zusammen mit den Werkzeugen Integrated Test Environment (ITE), Test Operator Platform (TOP) und Check Case Definition Language (CCDL) bietet Razorcat Lösungen für alle Phasen des Testprozesses. Dienstleistungen wie Testmanagement, Durchführung von Tests, Beratung und Seminare unterstützen Kunden zusätzlich weltweit.

Weitere Infos zu Razorcat unter www.razorcat.com

PLS Programmierbare Logik & Systeme GmbH

Die 1990 gegründete PLS Programmierbare Logik & Systeme GmbH mit Sitz in Lauta zählt mit ihren innovativen modularen Test- und Entwicklungstools seit über zwei Jahrzehnten zu den internationalen Technologieführern im Bereich Debugger, Emulatoren und Trace-Lösungen für 16- und 32-Bit-Mikrocontroller. Die Softwarearchitektur der Universal Debug Engine (UDE) garantiert optimale Voraussetzungen für das Debuggen SoC-basierter Systeme. So stehen zum Beispiel durch intelligente Nutzung moderner On-Chip-Debugging und -Trace-Einheiten wertvolle Funktionen zur Systemoptimierung wie Profiling und Code-Coverage zur Verfügung. Die zugehörige Gerätefamilie Universal Access Device (UAD2/UAD3+) bietet darüber hinaus mit Transferraten von bis zu 3,5 MByte/s und einer Vielzahl von Schnittstellen völlig neue Dimensionen beim schnellen und flexiblen Zugang zu Multi-Core-Systemen. Unterstützt werden wichtige Architekturen wie TriCore, Power Architecture, XC2000 / XE166, ARM, Cortex, SH-2A, XScale und C166 / ST10 sowie Simulations-Plattformen verschiedener Hersteller. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.pls-mc.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten