Story Box-ID: 614994

Planon GmbH Wilhelm-Leuschner-Straße 79 60329 Frankfurt am Main, Deutschland https://planonsoftware.com/
Ansprechpartner:in Herr Stefan Drechsler +49 69 24450390
Logo der Firma Planon GmbH

Planon und Aareon kooperieren

(PresseBox) (Mainz/Frankfurt, )
.
- Mareon - marktführendes Service-Portal von Aareon für die Immobilienwirtschaft wird in CAFM-Software von Planon integriert
- Steigerung der Prozesseffizienz für Planon-Kunden

Aareon, Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft, und Planon, führender globaler Anbieter von Facility Management- und Real Estate Software, haben mit Wirkung vom 8. Juli 2013 eine Kooperation vereinbart. Ziel der Exklusiv-Partnerschaft ist es, dass die Kunden von Planon die Vorteile des Service-Portals Mareon von Aareon für den Prozess der laufenden Instandhaltung nutzen können. Dies wird durch die Integration von Mareon in die Computer Aided Facility Management (CAFM) Software von Planon erreicht. Die Planon-Kunden profitieren dadurch von zusätzlichen Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen.

Die laufende Instandhaltung ist gerade für Facility-Management-Dienstleister ein aufwendiger Prozess. Ohne IT-Optimierung müssen die Aufträge manuell mithilfe von Telefon, Fax, E-Mail oder Brief mit hohem Zeit- und Kostenaufwand bearbeitet werden. Durch die automatisierte Auftrags- und Rechnungsabwicklung via Mareon wird dieser Prozess erheblich vereinfacht und effizienter. Der gemeldete Schaden wird digital erfasst und automatisch an den Handwerker weitergeleitet. Die interne Kostenverrechnung kann über eine Schnittstelle von Planon zum Finanzbuchhaltungssystem ebenfalls automatisiert werden. Facility-Management-Dienstleister reduzieren auf diese Weise nachhaltig die Prozesskosten und dank kürzerer Durchlaufzeiten verbessert sich die Liquidität der Handwerker.

Dr. Manfred Alflen, Vorstandsvorsitzender der Aareon AG, zu den Vorteilen: "Mareon ist eine seit mehr als zehn Jahren bewährte revisionssichere Lösung, die bereits rund 250 Immobilienunternehmen mit über zwei Millionen Mieteinheiten und 8.500 Handwerker für die laufende Instandhaltung vernetzt. Mehr als zwei Millionen Aufträge pro Jahr mit einem Rechnungsvolumen von insgesamt über 650 Millionen Euro werden sicher über Mareon abgewickelt. Unsere Kunden sparen damit Zeit und Geld und erhöhen die Servicequalität für ihre Mieter. Es freut mich, dass wir diese wegweisenden Vorteile nun auch FM-Dienstleistern zur Verfügung stellen können."

Matthias Scharer, General Manager Planon Central Europe und Geschäftsführer der Planon GmbH, über die Kooperation: "Wir unterstützen unsere Kunden weltweit, ihre Aufgaben im Facility- und Immobilienmanagement effektiv und effizient zu managen. Mit der Kooperation zwischen Planon und Aareon erweitern wir das Portfolio unserer integrierten CAFM-Lösung durch die marktführende Lösung von Mareon für die Automatisierung der laufenden Instandhaltung. Das hilft FM-Dienstleistern, den Zeit- und Kostenaufwand zu reduzieren, die Neukundengewinnung zu unterstützen und das Kerngeschäft weiter auszubauen."

Über Aareon

Die Aareon AG, eine hundertprozentige Tochter der Aareal Bank Gruppe, ist Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft. Sie bietet ihren Kunden wegweisende und sichere Lösungen in den Bereichen Beratung, Software und Services zur Optimierung der IT-gestützten Geschäftsprozesse. Die mehr als 2.800 Kunden verwalten über 10 Millionen Einheiten. Aareon ist an 27 Standorten (davon neun in Deutschland) vertreten und neben Deutschland auch in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen und Schweden tätig. Das Beratungs- und Systemhaus beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als ein Drittel außerhalb Deutschlands. 2012 verzeichnete Aareon einen Umsatz von rund 165,2 Mio. € und erwirtschaftete ein operatives Ergebnis (EBIT) von 26,2 Mio. €.

Planon GmbH

Planon ist ein führender globaler Anbieter von Computer-Aided-Facility-Management-Lösungen (CAFM). Mit modernster Technologie und exzellentem Kunden-Support schafft Planon für Organisationen die Voraussetzung, ihre Aufgaben im Facility- und Immobilienmanagement effektiv zu lösen. Das Lösungsportfolio umfasst Flächen- und Arbeitsplatzmanagement, Instandhaltungsmanagement, Integrated Services Management, Real Estate Management und Nachhaltigkeitsmanagement. 1982 gegründet, hat Planon mehr als 1.800 Kunden in 40 Ländern und Niederlassungen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Belgien, den USA, Kanada, Indien und Singapur.

planonsoftware.com

Wichtiger Hinweis: