Frischer Wind im Norden

PlanET eröffnet weiteren Service-Standort

Die PlanET Biogastechnik GmbH eröffnete am 12. Juni 2014 in Bad Oldesloe einen weiteren Standort mit Schwerpunkt Service. Nach der Inbetriebnahme des Service-Stützpunktes in Leipzig im April ist dies bereits die zweite richtungsweisende Maßnahme für konsequente Kundenorientierung im ersten Halbjahr 2014. Der neue Standort konzentriert sich auf die Betreuung von Bestandsanlagen sämtlicher Hersteller in den Regionen Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und nördliches Niedersachsen.

Vreden/Bad Oldesloe, 18.06.2014: Obwohl Windstärken von 150 km/h für die Betreiber von Biogasanlagen im Norden nicht ungewöhnlich sind, nutzten die Gäste aufgrund der schweren Pfingst-Unwetter die Gelegenheit, um mehr über die Betriebssicherheit bei hohen Windstärken zu erfahren. Friedrich Tellermann, Leiter des neuen Standortes Nord, informierte deshalb während des Festaktes über die Konstruktion und die Statik der Gasspeicherlösung PlanET Flexstore XXL. „Aus vielen Gesprächen mit Betreibern von Bestandsanlagen wissen wir, dass die Themen Dachkonstruktion und Gasspeicher sehr aktuell sind. Natürlich einerseits wegen der Einnahmequelle Direktvermarktung, aber auch, weil viele Betreiber von Altanlagen ihre Holzbalkendecke gerne gegen eine neue Techniklösung austauschen möchten“, so der Biogas-Experte. Im Mittelpunkt der Beratungstätigkeit stünden deshalb wettbewerbsfähige RePowering-Maßnahmen und die langfristige Optimierung der Gärstrecke, so der Stützpunktleiter.
Bereits jetzt betreut PlanET in dem Gebiet zwischen Nord- und Ostsee über 50 Servicekunden.

Adresse PlanET Service-Stützpunkt Nord:
Moordamm 22
D-23843 Bad Oldesloe
Tel. +49 / (0) 45 31 / 880 15 65

Internet Startseite PlanET

Die international tätige PlanET Biogas Group gehört zu den führenden Anbietern für Planung, Anlagenbau, RePowering, Biomethan und Service. PlanET hat die erste Feststoffeinbringtechnik für Biogasanlagen entwickelt, bietet Techniklösungen für den Einsatz von 100 Prozent Mist oder Gülle und anspruchsvolle Substrate wie Stroh und Gras. Der Gasspeicher PlanET Flexstore XXL erhielt den INDUSTRIEPREIS 2013, weil Biogas damit spitzenlastfähig ist und einen Beitrag zur Versorgungssicherheit leistet. 230 Mitarbeiter sind in der Unternehmenszentrale im Münsterland beschäftigt. Weitere Mitarbeiter arbeiten an den internationalen Niederlassungen in Italien, Benelux, Frankreich, UK, USA und Kanada. Weltweit hat PlanET bereits mehr als 320 Biogasanlagen in der Größenordnung zwischen 40 kW und mehreren MW erfolgreich realisiert.